zettelbox: Probleme mit Apache/PHP

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin leider mittlerweile echt am Verzweifeln. Und zwar habe ich in der vergangenen Woche irgendwie meinen Webserver auf Windows XP zerschossen (bestehend aus Apache, darauf läuft PHP 5 und MySQL 5).

Nun habe ich eigentlich alles weitgehend zusammen, Apache läuft und PHP auch. Nur: Ich kann keine Extension laden und ohne die - gerade ohne MySQL - komme ich nicht weiter.

Nun zu meinem Problem: Nach jeder Menge Herumfrikelei funktioniert eigentlich alles so weit, nur erhalte ich offensichtlich einen PHP Fatal Error:

PHP Fatal error:  Call to undefined function mysql_connect() in E:\Websites\irgendeinedatei.php on line 105, referer: http://localhost/

Im Apache Errorlog findet sich diese Zeile beim Starten des Servers:

PHP Warning:  PHP Startup: mysql: Unable to initialize module\nModule compiled with module API=20050922, debug=0, thread-safety=1\nPHP    compiled with module API=20060613, debug=0, thread-safety=1\nThese options need to match\n in Unknown on line 0

Also irgendwie kann offensichtlich die MySQL-Extension nicht geladen werden, genau wie alle anderen Extensions auch nicht. Aber: Woran kann das liegen? Ich kann mit dieser Fehlermeldung leider nichts anfangen. Warum könnte PHP nicht in der Lage sein, das Modul zu initialisieren?

Danke für jede Hilfe!