Rätselhafter Abstand in IE
baumeister
- html
0 LX0 Baumeister
Hallo, schaue nach langer Zeit wieder mal vorbei um Hilfe bei einem kleinen Problem zu bekommen. Es geht um diese Seite:
www.webstartpaket.de/tmp2/index.php
Sowohl die Navigationszeile oben (blaue Leiste) als auch der schwarze Balken im Footer haben im IE zuviel Raum bzw. sind zu groß ... padding, margin, ich weiß es nicht. Ein Vergleich mit Firefox, Opera oder Safari zeigt den Unterschied.
Die Seite ist xhtml valide. Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß,
Baumeister
Hallo, Baumeister.
Zur ersten Zeile: das div#start ist zu hoch. Gebe ihm eine feste Höhe und overflow: hidden.
Zur Navigation: offenbar hat das hr-Element noch einen zusätzlichen Abstand.
Gruß, LX
Zur ersten Zeile: das div#start ist zu hoch. Gebe ihm eine feste Höhe und overflow: hidden.
Hallo LX,
div#start ist nicht betroffen, die Browsertests zeigen hier alle das richtige Layout (#start ist die schwarze Login-Box).
Der Fehler tritt bei div#nav auf und ebenso bei div#footer.
hr hat eine feste Höhe von 1px, das stimmt auch im IE. Padding und Margin ist mit 0 angegeben, deshalb kann ich den Abstand nicht nachvollziehen.
Hallo!
div#start ist nicht betroffen, die Browsertests zeigen hier alle das richtige Layout (#start ist die schwarze Login-Box).
versuche mal auf unterschiedlichen Browsern nach Laden Deiner Seite in der Eingabezeile:
javascript:alert(document.getElementById('start').offsetHeight);
einzugeben. Der IE liefert Dir ein wesentlich höheres Ergebnis als bspw. Firefox.
Gruß, LX
Mag sein, dass noch mehr Bereiche betroffen sind, die nicht so ins Auge stechen. Die Grundfrage jedoch bleibt: Warum ist diese Differenz vorhanden, wo doch CSS und xHTML formal richtig sind. Irgendein Bug? Welcher? Wie löse ich ihn?
Hi,
hr hat eine feste Höhe von 1px, das stimmt auch im IE. Padding und Margin ist mit 0 angegeben, deshalb kann ich den Abstand nicht nachvollziehen.
Dann blende das HR mal ganz aus, mit display:none - dann ist der Abstand weg.
Auch wenn du es durch ein Div austauschst, und dieses zum clearen verwendest - Abstand weg.
Auch overflow, font-size, line-height brachten mir keinen Erfolg beim Versuch, den IE das HR weniger hoch darstellen zu lassen. Laut Developer Toolbar lässt es sich nicht mal durch die üblichen Verdächtigen (height war ja schon drin, zoom:1 etc.) dazu bewegen "Layout" zu haben, also hasLayout bleibt immer -1.
MfG ChrisB
Hej!
Laut Developer Toolbar lässt es sich nicht mal durch die üblichen Verdächtigen (height war ja schon drin, zoom:1 etc.) dazu bewegen "Layout" zu haben, also hasLayout bleibt immer -1.
-1 bedeutet true; das kommt wohl aus der VB-Ecke. (Dort sind logische und bitweise Operatoren identisch, Not kippt alle Bits, und deswegen ist false = 0 und true = -1.)
Umgekehrt bekommst Du es bei hr aber nicht weg, denn dieses gehört zu den Elementen, die per default Layout haben.
Viele Grüße vom Længlich