Rudi: Validierungsproblem

Hi @ all,

also folgendes Problem. In einer Seite die den Doctype XHTML 1.0 Strict besitzt und den Validator auch zufriedenstellt (ohne mein Problemkindchen)
möchte ich eben dieses aber benutzen.

Es handelt sich dabei um die Tooltips von Walter Zorn (http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm) die sich in vielen verschiedenen Darstellungen einbinden lassen.

Der Aufruf geschieht im <a> - Tag mit onmouseover="Tip('Text oder auch HTML wie z.B. <br /> und mehr Text')"
Im Tooltip lässt sich also HTML Code verwenden. " werden über ' maskiert. Leider schmeisst der Validator nun u.a. auch alle < als Fehler raus. Natürlich könnte ich diese auch entsprechend ersetzen (&lt;) aber das führt dann zu doch ziemlich unübersichtlichem Code.

Die Frage an die Fachleute hier wäre, gibt es da evtl. eine elegantere Lösung?
Ich möchte die Seite doch schon gerne komplett valide hinbekommen.

Danke schon mal für euren Input

Gruß Rudi

1. Die Frage an die Fachleute hier wäre, gibt es da evtl. eine elegantere Lösung?

Lasse die Tooltips aus dem Title-Element erzeugen und erst nachträglich durch ein JavaScript in die Seite einfügen. Somit stellst du sicher, dass dein Tooltip auch ohne JavaScript ordnungsgemäß funkioniert.

Ansonsten: um eine kontextgerechte Behandlung deiner Daten wirst du nicht herumkommen.