Aufruf einer neuen Seite beim Verlassen der alten
detlevk
- javascript
Es gibt wohl eine Möglichkeit, beim Schließen der Seite eine neue Seite aufzurufen (oft missbraucht für Werbe-Popups).
Ansatz für eine denkbare Funktion:
<script language = "JavaScript">
function func(param)
{
window.location.href = "Dateiname.php?par=" + param;
}
</script>
Ein Aufruf über
<body onunload func(<?=$para?>)>
funktioniert nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel Ahnung von JavaScript habe. Eine fertige Lösung habe ich bisher nicht im Web gefunden und würde wohl auch nicht viel helfen. Ich will grundsätzlich auch verstehen, warum ein bestimmter Code funktioniert.
mfg
Detlev
Es gibt wohl eine Möglichkeit, beim Schließen der Seite eine neue Seite aufzurufen (oft missbraucht für Werbe-Popups).
Popup-Blocker unterbinden dies.
<body onunload func(<?=$para?>)>
Besser im JavaScript:
window.onunload = function () {
func("<?=$para?>");
};
ABER das wird aus Sicherheitsgründen höchstwahrscheinlich kein Browser beachten - schließlich könnte eine Site damit verhindern, dass der Benutzer sie verlässt.
Also lass das lieber sein, das ist nervig und unzuverlässig. Was hast du eigentlich vor?
Mathias
ABER das wird aus Sicherheitsgründen höchstwahrscheinlich kein Browser beachten - schließlich könnte eine Site damit verhindern, dass der Benutzer sie verlässt.
Also lass das lieber sein, das ist nervig und unzuverlässig. Was hast du eigentlich vor?Mathias
Das soll nur ein vorübergehender Workaround für einen Designfehler sein, der dazu führt, dass bei vorzeitigem Verlassen der Seite eine temporär erzeugte Tabelle aus der Datenbank gelöscht wird, die sonst als "Leiche" bis ultimo bestehen würde.
Sicherheitsprobleme hatte ich erwartet. Daher auch der Hinweis auf die Werbe-Popups. Es gab einmal so eine Pest, dass manche Seiten beim Verlassen eine Werbung nach der anderen aufgehen ließen. So ein Missbrauch zerschießt dann natürlich auch sinnvolle Anwendungen!
Detlev
Abgesehen vom Popup-Blocker kennst bspw. Opera 9.26 das onunload-Event überhaupt nicht. Mache lieber einen zusätzlichen Iframe mit einem meta refresh, der regelmäßige Requests abfeuert - wenn der Client 3 Requests ausläßt, kannst Du davon ausgehen, dass er nicht mehr auf der Seite ist und den Garbage Collector auf die Datenbank loslassen ;-)
Gruß, LX
Das soll nur ein vorübergehender Workaround für einen Designfehler sein, der dazu führt, dass bei vorzeitigem Verlassen der Seite eine temporär erzeugte Tabelle aus der Datenbank gelöscht wird, die sonst als "Leiche" bis ultimo bestehen würde.
Aktion beim Beenden der Seite ausführen
Mathias