Timur: Hintergrundmusik

Hallo,

ich habe diesen Code:

<html>  
<head>  
<bgsound src="ssound.mp3" loop="0" autostart="false"></bgsound>  
<script type="text/javascript">  
function anzeigen ()  
{  
var a = document.getElementById("fenster");  
var b = document.getElementById("link");  
a.style.display = "block";  
a.style.zIndex = 1;  
b.style.zIndex = 0;  
document.embeds[0].play();  
document.bgsound[0].play();  
}  

function verstecken()  
{  
var a = document.getElementById("fenster");  
a.style.display = "none";  
document.embeds[0].stop();  
document.bgsound[0].stop();  
}  
</script>  
<style type="text/css">  
#link{{width:420px; height:320px; position:absolute; display:block; background:yellow; border:2px solid red;}}  
#fenster{width:420px; height:320px; margin:50px 0px 0px 100px; position:absolute; display:none; background:black; border:2px solid blue;}  
</style>  
</head>  
<body>  
<div id="link">  
<input type="button" value="Anzeigen" onclick="anzeigen()"/>&nbsp;<input type="button" value="Verstecken" onclick="verstecken()"/>  
</div>  
<div id="fenster">  
</div>  
</body>  
</html>

ich möchte wenn man auf "anzeigen" klickt, dass das DIV eingeblendet wird und das Hintergrundmusik gespiellt wird. Und wenn man auf "verstecken" klickt, soll das hintergrundmusik aufhören und das DIV soll halt nicht mehr zu sehen sein.

Naja, Ihr wisst ja, dass das objektorientiertes JS nicht so meine Stärke ist. Ich kann nur "stupides" JS.

Vielen Dank
Timur

1. Lieber Timur,

das Abspielen von Musik auf Webseiten ist nicht trivial. Denke bitte unbedingt an die (GEMA-/Urheber-)Rechte an der Musik!

Um Musik auf Webseiten abzuspielen, eignet sich der Flash-basierte EMFF, zu dem Du hier einen Artikel im SELFHTML-Raum finden kannst.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

(GEMA-/Urheber-)Rechte an der Musik!

danke für den Tipp. Aber die Musik ist eine Musik, die mein Onkel selber auf seinem Streichinstrument kompositioniert hat. Daher brauche ich keine bedenken zu haben, oder irre mich?

Mein Onkel verlangt ja keine Gebrühren..... oder etc....

Gruß
      Timur

1. Lieber Timur,

danke für den Tipp.

gerne!

Aber die Musik ist eine Musik, die mein Onkel selber auf seinem Streichinstrument kompositioniert hat. Daher brauche ich keine bedenken zu haben, oder irre mich?

Wenn Rechte dritter nicht betroffen sind, dann gibt es kein Problem. Wenn Dein Onkel die Musik selbst spielt, ist das noch nicht ausreichend (denke an Cover-Versionen, die sind auch mit Abgaben). Wenn er die Musik aber selbst "komponiert" hat, dann ist alles 100%ig von ihm selbst - und das geht 100%ig klar so.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Denk aber auch dran dass man evtl. grad selber Musik hört, irgendwo surft wo andere ihre Ruhe haben wollen, oder man einfach grad keine Musik aufgezwungen haben will. Webseiten mit Hintergrundgedudel (ohne Wertung) gehen mir in der Regel blitzartig auf den Keks, wenns plötzlich und unerwartet losgeht. Und gerade bei Musikgeschmack gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.
          Mach doch einen Link rein, der ein Fenster mit der Musik öffnet, falls der Besucher das will. Und wenn er es nicht will, dräng es keinem auf. Fänd ich ne gute Lösung.

2. <bgsound src="ssound.mp3" loop="0" autostart="false"></bgsound>
    document.embeds[0].play();
    document.bgsound[0].play();

Ich wüsste nicht, dass irgendeiner der verbreiteten Browser das unterstützt.

Verwende ein Flash wie das besagte EMFF.

Mathias