yo,
Wie müsste es denn korrekt sein, damit es auch bei anderen dbms funktioniert?
bei anderen dbms musst du über die spalten gruppiert haben, um sie anzuzeigen oder aber aggregatfunktionen benutzen. allerdings kann man jetzt nicht wahllos alle spalten, die man anzeigen will in die gruppierung mit reinnehmen, da die gruppierung ja einen bestimmten zweck hat. das muss man von fall zu fall sehen.
Es müsste doch möglich sein, dass man nach einer Spalte gruppiert, aber noch andere anzeigen lassen will oder?
ich sage mal, es ist "fast alles" möglich. allerdings musst du dir erst mal genau im klaren sein, was du angezeigt haben willst. mit einer gruppierung will ich ja datensätze zusammenfassen, sprich in aller regel werden aus mehreren datensätze pro gruppe einer. dann kann ich zwar die spalten anzeigen, nach der ich gruppiert habe, aber bei den anderen spalten wird es schon schwieriger, da ich ja die spalteninhalte aus mehreren datensätze nehmen könnte, die in der gruppierung zusammengefasst wurden. mysql nimmt dann zum beispiel zufällig irgendeinen wert, andere dbms schmeissen darauf wie gsagt einen fehler, wenn du spalten anzeigen läßt, die nicht gruppiert sind. bei aggregat-funktionen kannst du das dann wieder machen, weil die eben einfach alle datensätze innerhalb einer gruppierung berücksichtigen.
ein stichwort für dich das problem zu lösen wären möglicherweise korrelierte unterabfragen. aber wie gesagt, man muss sie erst mal genau klar machen, welche daten habe ich und wie stelle ich mir das ergebnis vor. gibt doch dazu einfach mal beispieldaten an, die das gut darstellen.
Ilja