Ilja: Mehrfaches Vorkommen finden

Beitrag lesen

yo,

Mit folgender Abfrage bekomme ich nun alle Software Produkte die ein Kunde hat und zwar nur die wo es mehr als eine Bestellung gibt.

viele wege führen nach rom, allerdings ist es immer besser, wenn man uns hier nicht die abfragen gibt, sondern eben die von mir geforderten beispieldaten und deine fachlichkeit, was genau du haben willst. in den abfragen der hilfesuchenden können eben schon fehler drinne sein und selbst wenn das nicht der fall ist, ist es mühsamer die abfrage zu analysieren, zumal ich von hause aus faul bin. viele hilfesuchenden verstehen nicht, warum es für uns viel wichtiger ist, die "rohdaten" zu bekommen, aber die sind einfach noch jungfräulich und somit einfacher für uns die lösung zu finden.

zum beispiel ist der LEFT JOIN bei deiner abfrage wohl nicht erforderlich, das ORDER BY X.IdKd ASC ist auch überflüssig, etc. wie dem auch sei, die abfrage ist nicht all zu schwierig, mir fehlt noch eine information. wenn es doppelte bestellung der gleichen software gibt für einen kunden, willst du dann alle doppelten datensätze anzeigen oder sie zusammenfassen und nur einen datensatz zurück geben ?

Jetzt wäre es natürlich klasse, wenn man auch noch zusätzlich die Software Produkte anzeigen könnte die bei "software" nur einmal vorkommen, wo also die "maschserien" nur einmal vorkommt.
Geht das überhaupt in einer Abfrage?

ja, das ist easy, wichtig ist wie oben vielmehr die infos, wie genau die ausgaben aussehen soll, dann ist es meistens recht einfach, dafür die abfrage zu machen.

Ilja