Hallo Ilja,
vielen Dank für deine Geduld.
lass uns noch mal deine daten-struktur kurz anschauen. in der tabelle software stehen deine software-produkte, maschserien ist jetzt genau was, bzw. was ist die spalte idkd, ist das der primary key der tabelle software ? erkläre mir noch mal die einzelnen spalten im detail der beiden tabellen, besonders die primary keys und die foreign keys. da habe ich wohl noch nachholbedarf.
Ja in der Tabelle software stehen die Software produkte mit Preis, Sachnummer und einer Seriennummer eben der Spalte "maschserien". Beim ersten bestellen eines Kunden wird immer die Vollversion bestellt. Dann bekommt das Produkt eine Seriennummer. Alle weiteren Bestellungen sind dann Updates auf eine neue Version. Die Seriennummer bleibt dann aber immer gleich. Die Spalte IdKd bildet eine Relation zur Tabelle "bestellung" wo die Kundendaten drin stehen.
Die SPalte IdKd ist der PrimaryKey (autoincrement) der Tabelle "bestellung"
Es kann halt sein das ein Kunde mal nur eine Vollversion bestellt und dann sind eben nur 1 x Eintrag in der Tabelle bestellung und software. Es gibt aber auch Kunden die im Laufe der Zeit immer wieder Updates machen. Dann gibt es praktisch mehrere Einträge in "bestellung" mit jeweils einer eindeutigen IdKd und immer einen dazugehörigen Eintrag in "software" auch mit der gleichen IdKd.
Ich wollte ja nun alle Bestellungen herausfinden die ein Kunde bestellt hat.
Gruss
Werner