hotti: SuchmaschinenRank und LogFiles

Hi,

in den letzten Tagen hab ich mich etwas intensiver mit meinen Logdateien befasst. Und siehe da: Interessante Referrer gibt es da. In denen steht nämlich genau das drin, was Besucher in Suchmaschinen eingaben um auf meinen Seiten aufzuschlagen. Ein solcher Referrer ist praktisch die Momentaufnahme, in der das was die Besucher so eintippen in Google und Co festgehalten und somit reproduzierbar ist.

Ja, ein Rank von 2 ist wenig. Aber wenn ich mir anhand der Referrer die Suchergebnisseiten anschaue: So schlecht stehen meine Seiten nicht und sie werden gut gefunden.

Nun ists nicht immer einfach, an die Logs heranzukommen, manche Provider gestatten das auch gar nicht. Wer die Möglichkeit hat, eine Scriptsprache wie Perl oder PHP einsetzen zu können und darüber hinaus eine DB wie z.B. MySQL anbinden kann, ist fein raus:

Mit einem XMLhttpRequest kann das loggen praktisch von jeder Seite aus erfolgen. Neben document.URL gibt es den document.referrer, der übergeben wird und das ist praktisch schon alles. Nicht vergessen, die Referrer sind lange Ottos und haben z.T. mehr als 255 Zeichen, zumal UTF8 und URIencodet.

(Ein einziges 'ü' belegt so locker den Platz für 6 Zeichen (%C3%BC) daher sind die URIs auch so lang).

Diese Hinweise halte ich für erwähnenswert für diejenigen, die sich mal für das Ergebnis ihres Publisher-Daseins hinsichtlich Suchmaschinen interessieren, daher dieser Post hier. Wenn ich Lust habe, schreibe ich auch einen kleinen Artikel darüber mit Details zu Ajax, Kodierung und so für eigene Logs in einer Datenbank.

Euer Horst Haselhuhn

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hi,

Wenn ich Lust habe, schreibe ich auch einen kleinen Artikel darüber mit Details zu Ajax, Kodierung und so für eigene Logs in einer Datenbank.

Habe fertig

Euer Horst Haselhuhn

--
    1. Guten Tag,

Habe fertig

Da ist bisher nur ein Schema. Ist das Absicht?

BTW: Warum nutzt du keinen echten MySQL-Zeitdatentyp für ts?

Gruß
      Christoph Jeschke

--
      Zend Certified Engineer
      Certified Urchin Admin
      1. hi,

»» Habe fertig

Da ist bisher nur ein Schema. Ist das Absicht?

Nene, das passt schon. Bis dieser Thread ins Archiv geht, wird das schon noch fertig ;-)

BTW: Warum nutzt du keinen echten MySQL-Zeitdatentyp für ts?

Hmm, geht damit die Aggregatfunktion max() ?

Hotte

--