»» $name = $_POST[suchwort];
Du verwendest hier eine Konstante namens "suchwort". Das willst Du nicht (reines Syntax-Problem).
»» weils mir logisch erscheint - ich springe mit "header ('location: spieler.html');" wieder zurück zu besagter Datei
Mit dem Header veranlasst Du den Browser, die aktuelle Seite zu verlassen, und eine andere Resource (Seite) anzufordern. Diese andere Resource ist ein simples HTML-Dokument, das vom Server nicht als PHP-Script geparst wird.
Moderne Browser interpretieren die Zeichenfolge "<?" als den Beginn eines Kommentares (oder sowas ähnliches). Betrachte den Quellcode im FF! Das Zeugs sollte rosa aussehen.»» Ich würde mich auch nicht scheuen, die Datei spieler.html in spieler.php umzubenennen und komplett in PHP zu schreiben.
Du kommst der Sache schon deutlich näher. Aber ich würde es noch anders machen.
1.) HTML-Dokument wird normal ausgeliefert und Besucher schickt Formular ab -> erhält als Zielseite "spielerdaten.php". Immer.
2.) Wenn wer auf "spielerdaten.php" landet, dann nimmt sich das Script die HTML-Datei als Vorlage und füllt an entsprechenden Stellen eventuell vorhandene Werte ein. Hier lohnt sich besonders der Einsatz von IDs im HTML-Code, um später beim Einfügen der Daten (mittels String-Ersetzungs-Funkionen) leichter vorgehen zu können.Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
erstmal dankeschön für Deine Antwort.
"<?php" findet man aber sehr häufig in Beispielen, in denen HTML- sowie PHP- Code "gemischt" Verwendung findet. Die Seite beginnt mit HTML- Code und irgendwann wird etwas in PHP eingefügt. Hab ich selbst auch schon gemacht und es klappt. Naja, so lange bin ich auch noch nicht dabei um Einzelheiten erkennen zu können.
Das gesamte Problem lässt sich nach "meiner" Logik nicht lösen. Ich habe mal nach Beispielen gesucht und folgendes gefunden:
<form name="Formular" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>";>
Interessant wäre zu erfahren, wie 'action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" ' interpretiert wird. Offenbar wird hier keine andere Datei aufgerufen, oder? Könnte ich auf EINER Seite bleiben, wäre mir schon weitergeholfen.
Deinen Tip mit den IDs usw. werde ich mir aber auch mal näher anschauen.
Beste Grüsse
Thorsten