Hallo Felix,
»» "<?php" findet man aber sehr häufig in Beispielen, in denen HTML- sowie PHP- Code "gemischt" Verwendung findet.
das war nicht das Problem. Das Problem war, ob das Ganze in einer Datei mit der Endung .html oder .php steht! Denn viele Webserver interpretieren den PHP-Code nur, wenn die Datei auch die Endung .php hat.
Das dachte ich mir schon. Sonst wären die Endungen ja egal.
»» Könnte ich auf EINER Seite bleiben, wäre mir schon weitergeholfen.
Dann wirst Du gleich eine Datei mit der Endung .php anlegen müssen, die dann eben nicht mehr .html heißt. Aber das wolltest Du zu Anfang erst vermeiden...
Vermeiden wollte ich eigentlich nur die Verwendung ZWEIER Dateien. Wenns nur eine Datei ist und diese statt "spieler.html" nun "spieler.php" heisst ist egal. Unter PHP kann ich ja trotzdem HTML-Code ausführen (ECHO "html-code...).
Mit "<form action='spieler.php' method='POST'>" ruft man ja diese zweite Datei auf.
Kann man "<form action..." im Zusammenhang mit "<select name='suchwort'>" und "<input type='submit'>" (statt 'submit' kann auch etwas anderes stehen) nicht einfach weglassen? Mit "<form action..." ruft man ja nur eine Seite auf, weiter nichts. Natürlich hiesse die ganze Seite dann "spieler.php".
Dann wäre das Problem schon gelöst.
Das ist erst dann wirklich hilfreich (neben dem Gestalten per CSS), wenn Du eine Datei (mit der Endung .html) als "Vorlage" benutzen willst, damit ein PHP-Script (also eine Datei mit der Endung .php) darin diverse Ergänzungen einträgt. Ich neige inzwischen ganz stark zur Trennung von HTML und PHP. Ich benutze HTML-Dateien nur noch als Vorlagen und reichere mit Hilfe von PHP die Inhalte an (oder entferne Teile daraus).
Falls man zwei Dateien verwenden MUSS, vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben, wie man dies macht, also HTML-Dateien als Vorlage benutzen und Ergänzungen durch PHP-Scripte einfügen.
Die fertige Geschichte soll am Ende so aussehen:
HTML- (oder PHP-) Seite wird aufgebaut
Untere Bildschirmhälfte = scrollbare Tabelle mit allen Spielern und deren Eigenschaften.
Über dieser Tabelle: links = Suchanfrage eingeben (dropdown; vorgegebene Suchwörter)
Rechts daneben: Ausgabefeld; Ausgabe der Namen aller Spieler, auf die das Suchwort zutrifft, in Form eines Links.
Klick auf diesen Link-Namen = Sprung in der Tabelle darunter zu diesem Spieler (ähnlich wie hier bei SELFHTML, wenn man auf einen Buchstaben klickt und die Seite zu diesem Buchstaben "springt").
Letzteres ist aber nicht zwingend, müsste aber machbar sein.
Liebe Grüsse
Thorsten