Christian Kruse: 0 oder NULL? Was ist richtig?

Beitrag lesen

你好 Ilja,

In diesem Fall muss unterschieden werden zwischen „nicht vorhanden“ (aka NULL) und „nicht angegeben“ (repräsentiert z. B. durch einen Leerstring). Oder, wie wir es hier in der Firma machen, allerdings aus anderen Gründen, denn genau das ist unsere Dienstleistung, man führt eine Anrufliste, in der so was protokolliert wird.

wird dir wenig nützen, solange du NULL für "nicht vorhanden" einsetzt.

Was genau? Du hast da zwei Möglichkeiten zitiert. Das mitprotokollieren von Anrufen? Doch, das nützt mir und funktioniert seit 4 Jahren auch sehr gut :)

dies ist eine mehrinfo, die ich über den kunden habe und ich sollte sie entsprechend festhalten und zwar genau nicht mit NULL. und bei einem leerstring (im sinne von '') musst du auch aufpassen, der wird zum beispiel in Oracle als NULL interpertiert.

Noch ein Grund, kein Oracle einzusetzen ;>

das alles damit zu regeln, dass ich die liste auf papier für alle zeiten aufbewahren muss, dass halte ich auch für wenig geschickt.

Das ist Blödsinn, ja: dann kann ich ja gleich wieder Karteikarten einsetzen.

mein grundsatz ist, NULL hat keine (und zwar wirklich gar keine) aussagekraft und damit liegt man eigentlich nie falsch.

Naja, sei mir nicht bös, aber das ist doch einfach nicht wahr. Welche Aussagekraft NULL hat, ist eine reine Definitionsfrage. Wenn ich für meine Applikation definiere, dass NULL für „nicht vorhanden“ steht und ein Leerstring für „nicht angegeben,“ dann hat das genau die definierte Aussagekraft und keine andere. NULL ist auch nur ein Wert, der interpretiert werden muss.

Wenn man sinnlos ohne Definition irgendwelche Werte vergibt, hat das allerdings nie eine Aussagekraft, unabhängig von NULL, das ist wahr.

wenn ich informationen über den kunden gewinne und diese auch benötige, würde ich sie explizit speichern und nicht in einem NULL wert "verstecken".

Ich verstecke gar nichts, welche Aussagekraft welcher Wert hat, wird vorher definiert.

再见,
 克里斯蒂安

--
http://wwwtech.de/
IRC-Clients und Irssi-Scripting | Flyspray
Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!