Hi there,
Als da wären? JS und PHP? Gehts dabei um Einstieg in die Programmierung?
Was schlägst denn Du vor? Visual Basic?
JavaScript und PHP sind einfach zwei Universen. Mehr als ganz allgemeines Programmiergrundlagen und eine äußerlich ähnliche Syntax teilen die beiden Sprachen nicht. Wer meint, er könnte Wissen von PHP auf JavaScript übertragen oder umgekehrt, der wird sich schnell in Müllcode verstricken.
D'accord. Das war auch nicht der Sinn meiner Aussage. Aber als Webworker, was der OP offensichtlich werden möchte, kommt man um Kenntnis und auch Praxis von server- *und* clientseitigen Programmiersprachen nicht herum. Womit ich mitnichten gesagt haben wollte, daß beide Sprachen ausser der Syntax viel gemein hätten.
CMS sind komplett überflüssig?
Nicht für den Kunden, für den Webworker schon.
?? Gibts den Markt nicht in allen Bereichen? Womit kann man denn noch einfach so überall landen ohne Beziehungen? Mit »PHP und JavaScript können« ohne Frameworks ohne CMS ohne alles?
Es geht nicht um 'einfach' landen. Es geht darum, daß man mit dem "Beherrschen" von lediglich einem CMS-System und/oder einem Framework in einem Teich herumstochern muss, der ohnehin schon komplett überfischt ist, was sich natürlich auf den Preis der Fische auswirkt, um bei diesem Bild zu bleiben;)