Für jemanden, der mit C und Assembler sauber strukturiertes Programmieren gelernt hat, sind viele der heute so gelobten OO-Ansätze (C++, Java, Javascript, PHP) schon Spaghetticode, weil sie das Wesentliche durch "geschickte" Sprachkonstrukte verschleiern.
Keine Ahnung, ich habe weder C noch Assembler gelernt und meine Aussagen bezogen sich auf die kommerzielle Entwicklung von Webanwendungen. Da will ich nicht »jedem Bit bei der Arbeit zusehen«, sondern muss schnell eine funktionsfähige, sichere und wartbare Site online stellen.
Sich self(!) einen gewissen Fundus an Standardroutinen zu erarbeiten, den man in all seinen Einzelheiten versteht und pflegt, ist IMO okay und wünschenwert.
Mit Eigenentwicklungen ist das so eine Sache. Ich lebe zum Glück nicht alleine auf der Welt, sondern teile meine Toolkits mit anderen via Open-Source und der gemeinschaftlichen Softwareentwicklung. Dass jeder Programmierer seine eigene Bibliothek pflegt, ist auch nicht Sinn der Sache. Das geht vielleicht für Einzelkämpfer und Allrounder, deren Code sonst niemand verstehen muss. Wenn ich Auftraggeber wäre, würde ich solche Lösungen nie kaufen.
Mathias