autorun - Memory Stick
Martin 5
- sonstiges
0 Encoder0 Martin 5
Hallo! Bei Einstecken meines Memory Sticks hätte ich es gern, dass sich gleich automatisch ein Programm öffnet, dass auf dem Stick vorhanden ist - es sollte möglichst auf Windows 2000 funktionieren.
Ich habe es schon mal mit einer autorun.inf versucht, die ich ins Hauptverzeichnis des Memory Sticks abgelegt habe, mit dem Inhalt:
[autorun]
OPEN=firefox\firefox.exe
Leider ohne Erfolg, auch bei einem zweiten Stick anderen Modells. Nach einigen Foren, die man so im Internet findet, soll es aber so funktionieren.
Was kann ich tun, damit sich firefox gleich bei Einstecken des Sticks automatisch öffnet?
Vielen Dank schon mal, Martin...
Prüf mal ob Autorun auf dem PC überhaupt eingeschaltet ist. Ich habs bei mir zum Beispiel abgestellt, weil ich mir gern selber aussuche was ich starte.
Autorun auf dem PC ist schon eingeschaltet. Jedoch sollte der Autorun ja auch eigentlich vom Stick aus gestartet werden. Das auszuführende Programm ist ja auch auf dem Stick installiert.
Hallo,
Autorun auf dem PC ist schon eingeschaltet. Jedoch sollte der Autorun ja auch eigentlich vom Stick aus gestartet werden.
das ist meiner Meinung nach überhaupt keine gute Idee. Ganz besonders nicht bei Autorun von USB-Sticks, siehe z.B. Wikipedia, Conficker.
Es ist eine gute Idee, Autorun komplett auszuschalten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ja, schon klar, der Gefahr bin ich mir zwar bewusst, aber es muss doch trotzdem funktionieren.
Da gibts doch dieses Fenster, das beim Stick gern erscheint. Es fragt ob mal Bilder anschauen oder Musik spielen will oder gar nichts tun. Da ich das supernervig fand, hab ich es irgendwo komplett abgeschaltet. Ich weiß leider grad nicht wo, jedenfalls scheints gründlich gewesen zu sein ;-)
Evtl. kannst du da ja weitersuchen und findest noch eine Option.
Oder vielleicht in der Datenträgerverwaltung?
Da gibts doch dieses Fenster, das beim Stick gern erscheint. Es fragt ob mal Bilder anschauen oder Musik spielen will oder gar nichts tun. Da ich das supernervig fand, hab ich es irgendwo komplett abgeschaltet. Ich weiß leider grad nicht wo, jedenfalls scheints gründlich gewesen zu sein ;-)
Evtl. kannst du da ja weitersuchen und findest noch eine Option.
Oder vielleicht in der Datenträgerverwaltung?
Stick rein
Laufwerk wählen Kontextmenu
Eigenschaften
zweiter Menureiter
mfg Beat
Welcher ist denn bei Dir der zweite Menüreiter? Bei mir gibt's in den Eigenschaften nirgends was zum Einstellen, wie der Stick beim Einstecken zu reagieren hat. Auch nicht in den anderen Menüreitern. ...
Welcher ist denn bei Dir der zweite Menüreiter?
"AutoPlay"
Bei mir gibt's in den Eigenschaften nirgends was zum Einstellen, wie der Stick beim Einstecken zu reagieren hat. Auch nicht in den anderen Menüreitern. ...
Dann scheint das auf einem anderen Level deaktiviert zu sein.
mfg Beat
Hallo,
»» Da gibts doch dieses Fenster, das beim Stick gern erscheint. Es fragt ob mal Bilder anschauen oder Musik spielen will oder gar nichts tun.
ja, unter Windows XP schon.
Stick rein
Laufwerk wählen Kontextmenu
Eigenschaften
zweiter Menureiter
Unter Windows 2000 heißen die Reiter der Reihe nach "Allgemein", "Extras", "Hardware" und "Freigabe". Also "Extras"? Da habe ich dann den Aufruf von chkdsk, defrag und dem Windows-Backup.
Nein, ich nutze Windows 2000 seit etwa 6 Jahren privat und seit etwa 4 Jahren auch am Arbeitsplatz - aber ein Autostart bei USB-Wechseldatenträgern habe ich mit Windows 2000 noch nicht erlebt. Da muss man schon ganz schön in die Systemkonfiguration eingreifen, um das zu ermöglichen. Ganz im Gegensatz zu XP, wo es knifflig ist, lästige Effekte wie Autostarts nachhaltig zu deaktivieren.
So long,
Martin