Link wie Button formatieren
dhalek
- css
0 Cheatah0 Shadowcrow
Hallo Forum,
gibt es einen einfachen Weg, einen Link so zu formatieren, dass er wie ein Standard-Button aussieht.
Kurz ein paar Worte zum Hintergrund. Ich habe eine Webanwendung (Delphi 2009, ISAPI), die Javascript und AJAX einsetzt. Ein Button soll eine PDF-Datei als separates Fenster, besser Tab anzeigen. Das Javascript, was die Anwendung produziert, perlt aber immer am Popup-Blocker von Firefox ab.
Also habe ich einen Link mit target="_blank" erzeugt. Dem habe ich ein Bild eines leeren Buttons unterlegt und die Beschriftung per CSS den Beschriftungen der übrigen Buttons angepasst.
Das sieht in Firefox, IE7 und Safari (Windows) auch ganz brauchbar aus. Nur Opera springt aus der Reihe, weil es die Standardbuttons anders darstellt. Da fällt mein gefaketer Button voll aus der Reihe.
Ich habe auch schon etwas wie
<a href="..." target="blank"><input type="button" value="Druckvorschau"></a>
versucht, aber ein Klick auf dieses Konstrukt öffnet mir im Firefox den Link zweimal.
Was kann ich da machen?
Hi,
gibt es einen einfachen Weg, einen Link so zu formatieren, dass er wie ein Standard-Button aussieht.
da ein solcher überall anders aussieht: Nein.
Das sieht in Firefox, IE7 und Safari (Windows) auch ganz brauchbar aus. Nur Opera springt aus der Reihe, weil es die Standardbuttons anders darstellt. Da fällt mein gefaketer Button voll aus der Reihe.
Komisch, eben wolltest Du doch noch genau das ...?
<a href="..." target="blank"><input type="button" value="Druckvorschau"></a>
Mal abgesehen vom HTML-Code? Warum verlinkst Du eine Druckvorschau? Mein Browser bietet eine entsprechende Funktion von Haus aus an, und die entspricht garantiert eher der Realität als jede Simulation von Dir.
Was kann ich da machen?
Wenn Du einen Link auf bestimmte Weise formatieren möchtest, dann ist das ein CSS-Thema. Der HTML-Code wird deswegen nicht verändert. Welches Problem hast Du damit, welches Ziel zu erreichen?
Cheatah
Hi,
»» gibt es einen einfachen Weg, einen Link so zu formatieren, dass er wie ein Standard-Button aussieht.
da ein solcher überall anders aussieht: Nein.
Nach längerem Googeln habe ich die appearence-Eigenschaft aus CSS3 gefunden, die aber nicht von Opera unterstützt wird. Damit könnte man genau soetwas machen, was ich will.
»» Das sieht in Firefox, IE7 und Safari (Windows) auch ganz brauchbar aus. Nur Opera springt aus der Reihe, weil es die Standardbuttons anders darstellt. Da fällt mein gefaketer Button voll aus der Reihe.
Komisch, eben wolltest Du doch noch genau das ...?
Nein, das ist nicht, was ich will. Ich möchte einen Link haben, der sich harmonisch zwischen die echten Buttons einfügt. Ich könnte jetzt zwar alle Buttons mit einem Bild hinterlegen, aber den Aufwand wollte ich (noch) nicht treiben. Anscheinend komme ich da aber wohl nicht herum.
»» <a href="..." target="blank"><input type="button" value="Druckvorschau"></a>
Mal abgesehen vom HTML-Code? Warum verlinkst Du eine Druckvorschau? Mein Browser bietet eine entsprechende Funktion von Haus aus an, und die entspricht garantiert eher der Realität als jede Simulation von Dir.
Die Idee dahinter ist, ein PDF zu erzeugen, das der User beim Klick auf "Bestätigen" o.ä. auch per E-Mail geschickt bekommt. Es wird zusätzlich noch in einem DMS gespeichert. Ich möchte mit der Vorschau dem User eine Chance geben, das PDF genau so zu sehen, wie er es hinterher geschickt bekommt. Da in der Webanwendung der Zurück-Button des Browsers nicht funktioniert, muss ich das PDF in einem separaten Tab oder Fenster zeigen. Ich möchte dafür aber nicht JS verwenden, weil der Popupblocker soetwas abfängt. Ein Link mit target="_blank" scheint mir dafür die eleganteste Lösung zu sein.
Wo ich das gerade so schreibe, kommt mir die Idee, die Vorschau gar nicht als Button zu tarnen, sondern an anderer Stelle im Text als erkennbaren Link unterzubringen. Damit hätte sich mein Problem ganz einfach erledigt. ;-)
»» Was kann ich da machen?
Wenn Du einen Link auf bestimmte Weise formatieren möchtest, dann ist das ein CSS-Thema. Der HTML-Code wird deswegen nicht verändert. Welches Problem hast Du damit, welches Ziel zu erreichen?
Ich weiß auch, dass der HTML-Code unabhängig vom CSS ist, das war auch nur ein hilfloser Versuch, dem Link einen Button zu hinterlegen. Wenn ich den Button per CSS nicht klickbar machen könnte...
Wenn ich den Button disable, funzt der Link allerdings auch nicht mehr.
Cheatah
dhalek
Hallo
»» Komisch, eben wolltest Du doch noch genau das ...?
»»
Nein, das ist nicht, was ich will. Ich möchte einen Link haben, der sich harmonisch zwischen die echten Buttons einfügt.
Es ist aber kein Button. Buttons werden dem Browser, im Gegensatz zur jeweiligen Standardausgabe von Links, vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Viel Spaß dabei, das CSS so zu schreiben, dass der Link so aussieht, wie die vom BS stammenden Buttons. Da brauche ich nichtmal auf Gnome oder KDE (oderwasauchimmer) unter Unix/Linux zu verweisen, bei denen ich sehr großen Einfluss auf die Gestaltung der GUI (auch auf die Buttons) nehmen kann oder auch auf die Mac GUI, selbst unter Windows gibt es ja seit XP pro Windowsversion jeweils die aktuelle GUI und die von Win 95 bis Win 2k benutzte und selbst da immer wieder leicht überarbeitete klassische Win 9x GUI.
Wo ich das gerade so schreibe, kommt mir die Idee, die Vorschau gar nicht als Button zu tarnen, sondern an anderer Stelle im Text als erkennbaren Link unterzubringen. Damit hätte sich mein Problem ganz einfach erledigt. ;-)
Jup, ein vermiedenes Problem ist ein nicht existentes Problem.
Tschö, Auge
hi $name,
habe da gerade was interessentas über das thema gelesen, ansonsten kann ich mich C nur anschließen...
gruss
shadow