ThomasM: Symbolgrößen bei (verschachtelten) Listen im IE8

Hallo,

der bisher einzige negative Punkt bei der Nutzung des IE8 ist die seltsam kleine Darstellung der Listensymbole, speziell bei verschachtelten Listen wirken die Symbole arg klein (auch beim Vergrößern noch deutlich):

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">  
<head>  
<title>Test</title>  
</head>  
<body>  
<ul>  
<li>Test<ul>  
<li>Test</li>  
<li>Test</li>  
<li>Test</li>  
</ul></li>  
</ul>  
</body>  
</html>

Gibt es außer dem IE7-Kompatibilitätsmodus (ich nutze im Moment die header-Variante) noch andere Workarounds?

Grüße,
Thomas

1. Gibt es außer dem IE7-Kompatibilitätsmodus (ich nutze im Moment die header-Variante) noch andere Workarounds?

Die Darstellung wird durch CSS, nicht durch HTML bestimmt - es ist nicht erforderlich, dass ein HTML-File (ohne CSS) in jedem Browser visuell identisch dargestellt wird.

1. Hallo suit,

Die Darstellung wird durch CSS, nicht durch HTML bestimmt - es ist nicht erforderlich, dass ein HTML-File (ohne CSS) in jedem Browser visuell identisch dargestellt wird.

Das ist mir nach >10 Jahren CSS grundsätzlich klar. Allerdings sehe ich auch keinen sinnvollen Grund für die Abweichung von der bisherigen Grunddarstellung der Bullets, die noch jeder Browser in einer passablen Relation dargestellt hat.

Außer eigenen Vorgaben mit list-style-image sehe ich keine praktikable CSS-Lösung. list-style-type: circle | disc | square; ändern ja nichts am Verhalten ohne CSS.

Grüße,
      Thomas

1. Das ist mir nach >10 Jahren CSS grundsätzlich klar. Allerdings sehe ich auch keinen sinnvollen Grund für die Abweichung von der bisherigen Grunddarstellung der Bullets, die noch jeder Browser in einer passablen Relation dargestellt hat.

Viele sehen auch keinen sinnvollen Grund für die GUI-Änderung vom klassischen Windows-Look&Feel (Windows 95/NT4 bis Windows 2000) zur Luna bei Windows XP oder in der Änderung der GUI mit Vista zu Aero oder Aero Glass. Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz.

Außer eigenen Vorgaben mit list-style-image sehe ich keine praktikable CSS-Lösung. list-style-type: circle | disc | square; ändern ja nichts am Verhalten ohne CSS.

Warum sollte es auch? Das Erscheinungsbild ist im Vorgabestil des Browsers festgelegt.

1. Hallo suit,

Viele sehen auch keinen sinnvollen Grund für die GUI-Änderung vom klassischen Windows-Look&Feel (Windows 95/NT4 bis Windows 2000) zur Luna bei Windows XP oder in der Änderung der GUI mit Vista zu Aero oder Aero Glass. Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz.

Verpackung != Inhalt. Das List-Bullet gehört für mich eher zum Inhalt. Ist es zu klein, verpufft die Wirkung ziemlich.

Warum sollte es auch? Das Erscheinungsbild ist im Vorgabestil des Browsers festgelegt.

Dennoch würde ich das gern ändern (kann ich beim Win-GUI-Stil ja auch). Der Header "X-UA-Compatible: IE=7" bringt es zwar, ist mir jedoch allein für dieses Problem eine zu große Keule.

Grüße,
          Thomas

1. Verpackung != Inhalt. Das List-Bullet gehört für mich eher zum Inhalt. Ist es zu klein, verpufft die Wirkung ziemlich.

Das Listenaufzählungszeichen gehört nicht zum Inhalt, es ist ein rein gestalterisches Stilmittel, um die einzelnen Listenelemente zu kennzeichen - genausogut könnte man zwischen jeden Listenpunkt eine Leerzeile machen. Oder einfach nur einen Umbruch und eine Einrückung, wie es bei einer Defintionsliste der Fall ist.

Dennoch würde ich das gern ändern (kann ich beim Win-GUI-Stil ja auch). Der Header "X-UA-Compatible: IE=7" bringt es zwar, ist mir jedoch allein für dieses Problem eine zu große Keule.

Was spricht gegen ein entsprechendes neues Aufzählungssymbol?

1. Hallo suit,

Das Listenaufzählungszeichen gehört nicht zum Inhalt, es ist ein rein gestalterisches Stilmittel, um die einzelnen Listenelemente zu kennzeichen ...

Ich schrieb "eher" und nicht "unbedingt". Mir ging es um die Verbesserung der Wahrnehmung der Inhalte und hier sind relativ kleine Symbole nicht unbedingt hilfreich.

Was spricht gegen ein entsprechendes neues Aufzählungssymbol?

Die Änderung etlicher Stylesheets mit Neuerfindung von circle, disc und square ...

Grüße,
              Thomas

1. Ich schrieb "eher" und nicht "unbedingt". Mir ging es um die Verbesserung der Wahrnehmung der Inhalte und hier sind relativ kleine Symbole nicht unbedingt hilfreich.

Das ist aber ein Problem des Benutzers oder des Browseranbieters, wenn es sich um Default-Eigenschaften hat.

16px Standardschriftgröße ist auch nicht unbedingt für jedermann lesbar :)

»» Was spricht gegen ein entsprechendes neues Aufzählungssymbol?

Die Änderung etlicher Stylesheets mit Neuerfindung von circle, disc und square ...

na dann los :)