Hallo
Der "output" auf den ich mich beziehe ist das XHTML (das per PHP o.ä. erstellt wird) .. sorry, etwas unklar, muss ich zugeben ... und wie ich es verstehe ist XHTML leichter zu parsen wie HTML (z.B. wegen <br/> vs. <br> u.ä.).
Nö, wenn du die Regeln kennst, funktioniert das Auslesen bzw. erstellen von HTML(-Fragmenten) erstmal genauso, wie bei XHTML. *ABER*, um bei PHP zu bleiben, bietet selbiges recht einfache Möglichkeiten auf das DOM eines Dokuments zuzugreifen, was bei XHTML, so es die XML-Regeln vollständig einhält (Wohlgeformtheit und so), einfacher ist.
Wenn mir jemand noch gute Gründe für (X)HTML geben kann würd ich mich freuen ...
Sobald du Daten in Form von XML speicherst und in deine Dokumente einfügen willst, ist XHTML angesagt, da es dafür XML-eigene Techniken gibt. Das wird z.B. hier im Forum so gemacht. Die Postings liegen als XML auf dem Server und werden ab und zu mit XSLT in die XHTML-Forenansicht umgewandelt.
Geht es, ohne solche Notwendigkeiten, nur um die Wahl zwischen HTML und XHTML zur Ausgabe von (X)HTML-Dokumenten, musst du nicht zu XHTML wechseln. Schaden tut es natürlich auch nicht, solange du bei XHTML 1 bleibst. XHTML 1.1 ist heutzutage nicht zu empfehlen, da die Unterstützung durch die Browser mehr als mäßig ist, außer du kennst die Arbeitsumgebung, z.B. in Intranets, wo du Kontrolle über die eingesetzte Software (Browser) hast.
Tschö, Auge