Belastung des Servers durch Sessions
Tom
- php
0 Encoder0 Sven Rautenberg0 Tom
Hello,
hat sich schon mal jemand Gedankten darüber gemacht, wie stark PHP-Sessions den Server belasten im Verhältnis zu Session freien Seiten?
Im Archiv konnte ich darüber nichts finden...
gehen wir mal im Modellfall davon aus, dass in der Session
Bei realen Vorgangsbearbeitungen können die gestapelt vorliegen.
Es können also schon mal 100MB Sessiondaten zusammenkommen (roh)
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg
hat sich schon mal jemand Gedankten darüber gemacht, wie stark PHP-Sessions den Server belasten im Verhältnis zu Session freien Seiten?
Ehrlich gesagt nicht :-)
Aber bei 100 MB Sessiondaten würd ich mich schon fragen, ob vielleicht eine Datenbank sinnvoll ist, die diese Daten mit einer Sessionkennung hält.
Und wenn du diese Daten wirklich hast und brauchst, bleibt dir auch kaum eine andere Möglichkeit als sie serverseitig zu halten.
Moin!
Bei realen Vorgangsbearbeitungen können die gestapelt vorliegen.
Es können also schon mal 100MB Sessiondaten zusammenkommen (roh)
Wenn wirklich 100 MB Daten zusammenkommen, dann will man die nicht mehr in der Session speichern, sondern auf einen permanenteren Speicher auslagern. Denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass wirklich jedes Skript immer auf alle Daten Zugriff benötigt.
Ansonsten baust du dir mit so einem Datenspeicher selbstverständlich eine Performancebremse erster Güte. Abhängig davon, was du als "roh" bezeichnest - nehmen wir mal an, das bezeichnet 100 MB RAM-Speicher für $_SESSION - würde das ja bedeuten, dass zehn parallele Zugriffe schon 1 GB Serverspeicher belegen, und übliche Speicherausbauten mit 4 GB nur 40 Requests gerade so bewältigen könnten, wenn sonst kein Betriebssystem läuft. ;)
- Sven Rautenberg
Hello,
sorry, das war ja auch ein Schreibfehler :-/
Es sollte doch heißen 100kB Roh-Daten. Als Array ausgepackt im Speicher könnten das dann aber leicht 250 bis 500kB werden.
Liebe Grüße aus Syburg
Tom vom Berg