Frage zu Capella-Notensatz (@Felix Riesterer ?)
Peter
- software
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Capella bei mehreren Takten auf einer Seite (was wohl öfters vorkommt) das gesamte Seitenlayout zerschießt, also Takte
gehen über den Seitenrand hinaus und so weiter.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, diesem Problem gerecht zu werden, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps (als fleißiger Mitleser ist mit Felix' Affinität zu Capella nicht verborgen gebliebgen ;-))
Gruß Peter Schmelzer
Lieber Peter,
ich habe das Problem, dass mein Capella [...] und so weiter.
Capella hat eine vorbildliche Hilfefunktion. Sicherlich findest Du Dich darin schnell zurecht. Insbesondere verstehst Du die Denkweise von Capella wesentlich besser, wenn Du in der Hilfe etwas "herumliest". Dann sind vielleicht manche Probleme ganz schnell wieder beseitigt.
(als fleißiger Mitleser ist mit Felix' Affinität zu Capella nicht verborgen gebliebgen ;-))
:-)
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hey,
danke erstmal... prinzipiell komme ich mit dem Tool ja auch gut klar, allerdings finde ich es z.T. sehr verbuggt und absturz"freundlich"... wie siehts bei dir aus? Davon abgesehen läuft es auch auf älteren computern (im Gegensatz zu Sibelius).
Ach ja, ich bin eigentlich kein Layoutpurist, aber immerhin wollte ich die Arrangements an einer Musikhochschule einreichen, um mich für Komposition zu bewerben. Da kann ich doch mit nichts ankommen, das wie dahingeschissen aussieht...
Mfg Peter
Lieber Peter,
allerdings finde ich es z.T. sehr verbuggt und absturz"freundlich"...
... jaaa. Aber mit jeder Version wurde es besser. Die aktuellste finde ich in dieser Hinsicht recht brauchbar - aber zugegeben längst noch nicht optimal.
Davon abgesehen läuft es auch auf älteren computern (im Gegensatz zu Sibelius).
Yep.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.