Sven Rautenberg: Haben kostenlose MMORPGs noch eine Zukunpft?

Beitrag lesen

Moin!

wir wollen ein ganz neues Kampfkonzept in Spiel einbringen, dass es in dieser Form noch nie gegeben hat und was wirklich spektakuläre Kamerafahrten ermöglicht.

Ok, allein dieser Satz beweist mir, dass ihr einer noch total unausgegorenen Idee hinterherhängt, die irgendeine technische Spielerei als Aufhänger nimmt und versucht umzusetzen, ohne zu bedenken, dass solche Gimmicks allein noch lange kein interessantes Spiel ausmachen.

Meine Ansicht: Kamerafahrten interessieren keine Sau, wenn sie beim Kampf stören. Im Gegenteil sind sie eigentlich immer nur hinderlich.

Die eigentliche Idee am Spiel ist uns bein zocken von Kingdom Hears 1 u. 2 gekommen, seit dem suchen wir wirklich sehr motivierte Leute, die uns hier und da unter die Arme greifen. Insgesamt sind wir jedoch von knapp 15 Mitarbeitern auf 7 zurückgeschrumpft.

Nun ja, angezogen von der Idee "lass mal ein Computerspiel machen", aber ohne die Erfahrung, was das wirklich bedeutet.

Grunde dafür:

• Die meisten waren einfach noch zu jung und hatten daher den ergeiz verloren.

Ich denke nicht, dass das viel mit Ehrgeiz zu tun hat.

• Keiner von uns hat jemals wirklich mit Blender gearbeitet, daher geben die meisten schon bevor sies wirklich versucht haben auf.

Kontakt mit der Realität verursacht häufig den Verlust von Illusionen...

( Mein PC verreckt ständig bei Blender, was mich immer sehr frustriert.)

q.e.d.

• Das Projekt geht sehr sehr langsam voran und wir wisssen wirklich nicht, ob wir jemals eine Spielbare Beta alleine zusammenbasteln können.

Hat irgendwer von euch schon mal irgendein Programm fertiggestellt? War darunter irgendeine Form von Spiel?

Das Problem iss einfach dass: keiner macht Heutzutage mehr was ohne bezahlt zu werden, zu Linux zeiten haben viele noch sehr angagiert an der vervollständigung des besten Betriebssystems der Welt gearbeitet.

Die Linuxzeiten sind nicht vorbei. Aber ihr versucht gerade gedanklich, mit einem 7-Personen-Anfängerteam etwas aus dem Boden zu stampfen, was kommerzielle Firmen mit einem mindestens dreimal so großen Team, zehnmal soviel Erfahrung und mehreren hunderttausend bis zu einigen Millionen Euro Entwicklungsbudget und einer Entwicklungszeit von Jahren herstellen.

Wieso erwartest du da, dass ihr dasselbe schneller, besser, toller und motivierter hinkriegt?

Nunja, alleine die Hompage wird uns wohl satte 178 Euro im Jahr kosten, obs das Wert ist werden wir wohl erst dann erfahren wenn sich eine starke Community rund um Angelsd zusammengefunden hat.

Ich glaube ja eher nicht daran. Der einfachere Weg dürfte sein, erstmal eine Nummer kleiner anzufangen, und sich am Modden bestehender Spiele zu versuchen. Das bringt in deutlich kürzerer Zeit und mit erheblich geringerem Aufwand erste Erfolgserlebnisse.

Ausserdem kann man sich dann auf die Dinge konzentrieren, die beim Spielen wichtig sind, nämlich die Interaktion des Spielers mit der Spielwelt, ohne diese zunächst komplett aus dem Boden stampfen zu müssen.

Wenn dann am Ende die Spielwelt noch mit spieltechnisch sinnvollen Kamerafahrten angereichert wird, kann das nicht falsch sein, wenigstens aber kann man den Sinn der Fahrten direkt ausprobieren und prüfen - aber zu dem Zeitpunkt hast du zumindest schon mal ein benutzbares Spiel und eventuell auch eine Community, die aufgrund des benutzbaren Spiels hilfreiche Ideen äußert.

- Sven Rautenberg