Hallo holgerp,
Ich bin Student für Mediendesign, und habe nun meine erste Seite online. Ich habe mich seit 2007 ausschliesslich mit HTML und der Bildbearbeitung mit Photoshop befasst, alles andere z.B Programmiersprachen wie CSS und Java usw. sowie das Arbeiten mit diversen Autorensystemen kammen erst im Studium dazu und sind immernoch etwas Neuland für mich.
Insgesammt macht es jedoch eine menge Spass und Ich möchte nichts anderes mehr machen.
Wie du gemerkt hast, gibt es sehr viele Informationen zu diesen Themen. Vermutlich wirst du auch 15 Meinungen bei 10 Befragten zu hören bekommen. Es ist auch wichtig, dass du lernst immer zu hinterfragen, was dir erklärt wird, auch wenn es von einem Prof kommt, auch er ist nur ein Mensch und nur so gut, wie er sich mit den Themen später noch beschäftigt.
Lass dich dadurch nicht abschrecken, sondern finde deinen eigenen Weg, denn es kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Wenn man professionell Webseiten erstellen möchte, muss man m.E. Wissen über Validität, korrekte Auszeichnung, Barrierefreiheit etc. haben, im privaten Bereich reicht es das Zielpublikum anzusprechen. Wichtig ist, dass man weiß, was es alles gibt. Erst wenn man sich informiert hat, kann man z.B. sagen: "Ja, ich weiß, Tabellenlayouts sind nicht optimal, weil [...], aber für meine Zwecke reichen sie vollkommen aus".
Bilde dich einfach immer weiter, lese hier oder in einem vergleichbaren Angebot mit, folge Diskussionen, etc. Bleib nicht stehen bei Wissen, was du mal erhalten hast. Und es ist selten sinnvoll ein Fachbuch zu lesen, welches knapp 10 Jahre alt ist, außer es handelt sich um eine Abhandlung über Themen, wo es keine neuen Erkenntnisse mehr gibt/gab.
Zur Seite:
Die Schrift ist mir zu klein, helle Schrift auf dunklem Grund, macht es sehr schwer lesbar für meine Augen. Im Menu konnte ich nicht erkennen, was auf den einzelnen Punkten stand. Generell gefällt mir die Anordnung und Gestaltung, wobei sie mir fast ein bisschen zu dunkel ist.
Löse dich bei der Darstellung im Web von der Darstellung von Printmedien. Sie sind nicht kompatibel ;)
ciao
romy