Hi there,
Dass ich tatsächlich ein Layout auf diese Weise umgestellt habe, ist bisher genau 2 (3) Mal passiert - einem Kunden gefiel nach etwa 8 Monaten die Website nicht mehr -> Radikalumbau, Inhalt blieb aber gleich - konnte alles binnen weniger Stunden erledigt werden - das eigentlich umstellen dauerte keine 5 Minuten.
Na ok, mir ist das noch nie passiert und ich hätt' nicht gedacht, daß es vorkommt. Weil mit dem Essen bekanntlich ja auch der Appetit kommt, nutzen die meisten Leute ein Redesign immer auch zum kompletten Umkrempeln, und da ist es imho schon egal, weil Du ja ohnehin auch im HTML-Gerüst herumrühren musst. (Bzw. in serverseitig generierten Templates)
Bei einem anderen Kunden wurde noch vor dem initialen Launch 2x "alles" neu gemacht (sprich nur das Layout der Seite) - in etwa 2-monatigen Abständen.
Wenn er's zahlt - warum sollst Du als Programmierer nicht von seiner Entscheidungsschwäche profitieren;)
[...] Ich kenne einige Leute/Agenturen persönlich, die noch mit Dreamweaver zur Projektverwaltung und Tabellenlayouts arbeiten und der Nutzung von CMS' völlig entsagen. Für den Endkunden ist das imho eine Zumutung, aber was solls?
Na gut, da sind wir uns ja einig, hat aber mit Tabellen oder nicht nicht notwendigerweise was zu tun.
Hier muss man unterscheiden, es gibt gute Tabellenlayouts und schlechte Tabellenlayouts - ebenso im anderen Lager.
eben.
»» Naja, das sieht für mich schon ein bisschen nach Betriebsblindheit aus;)
Das versteh ich nicht :)
Weil's für Dich einfach und logisch ist, kann's für jemand anderen immer noch eine Mühsal und unverständlich sein.
»» »» Der Vorteil, die Reihenfolge von der Seitenelemente fast frei zu bestimmen, steht ohnehin ausser Zweifel und stellt einen imho sehr wichtigen Punkt gegen Tabellenlayouts dar.
»» versteh ich nicht, was willst Du damit sagen?Meinem Empfinden nach ist es schlauer, den Besucher mit einer logischen Abfolge an Inhalten zu füttern:
[...]
Es nervt beim Lesen einer Seite mittels Screenreader ungemein, wenn man nach jedem Seitenwechsel die Navigation vorgelesen bekommt.
Imho ist es wahrscheinlicher, dass sich jemand für den Inhalt einer Seite interessiert alsdass er sich für die Navigation interessiert - darum Navigation in der linearen Abfolge NACH den Inhalt.
Muss ich mir dann mit dem Screenreader die ganze Seite vorlesen lassen, um weiterzukommen oder reagiert der auf eine entsprechende Auszeichung und wie sähe die aus, um vom Reader als die Navigation beinhaltendes Element erkannt zu werden?
Und das ist mit einem Tabellenlayout eben stark vom Layout abhängig - und für meine Zwecke das Totschlag-Argument gegen Tabellenlayouts, ausser es gibt wirklich SEHR triftige Gründe.
Ich bin ja auch kein Freund des Tabellenlayouts, aber ich halte eine Verwirrung des Screenreaders nicht wirklich für ein "Totschlagargument" dagegen. Trifftige Gründe dafür fallen mir auf die Schnelle auch keine ein, ausser eben, man ist es gewohnt und dadurch einfach viel schneller. Das ist aber eine individuelle Geschichte und sagt nichts über die generelle Brauchbarkeit der einen oder der anderen Technik aus...