Lies mal das sehr empfehlenswerte Buch »Fortgeschrittene CSS-Techniken« von Ingo Chao/Corina Rudel, das auf die ganzen Feinheiten eingeht, die wir irgendwie phänomenologisch kennen und stillschweigend nutzen (»funktioniert ja«), aber nicht wirklich verstehen. [...] Muss ich aber kennen, wenn ich »im Handumdrehen« ein Layout hinstellen will.
Natürlich verstehe ich nicht alle Feinheiten 100%ig - aber sie "Funktionieren" eben. Aber das ist bei Tabellen nicht anders, auch hier gibt es viele Feinheiten zu beachten, die man einfach "unbewusst" macht - cellpadding/cellspacing/border auf 0 setzen, colspan und rowspan an der richtigen stelle setzen ... wo ist der Unterschied?
Ja, sicher. Die Aussage sagt aber nicht mehr als »Wenn ich CSS kann, kann ich CSS. Wenn nicht, dann nicht.« Wie lange hast du gebraucht, bis du die Kniffe raus hattest? Ich vielleicht vier oder fünf Jahre. Und ich lerne immer noch dazu. Mache bei jedem Layout, dass ich umsetze, neue Erfahrungen, lerne neue CSS- und Browser-Eigenheiten kennen.
Das geht mir nicht anders wie dir - auch ich lerne ständig dazu und bei mir hats auch sehr lange gedauert. Aber auch für Tabellenlayouts habe ich nicht weniger lange gebraucht um sie zu begreifen (und auch hier lerne ich noch dazu, wenn ich mal wieder eins in die Finger bekomme).
Aber imho ist es sinnvoll, wenn man irgendwo mal einen Schritt auf neue Dinge zumacht - wennn ich in den letzten 10 Jahren nichts "Neues" ausprobiert oder gelernt hätte, würde ich heute immer noch invalide HTML Seiten mit wilden Tabellenkonstrukten bauen. Wenn man dann mal eine CSS-Layout in den Fingern hat, sich aber noch nichtmal ansatzweise damit auseinandergesetzt hat, steht man schlecht da.
Als ich das erste mal vor etwa 4 bis 5 jahren ein tabellenloses Layout gesehen habe (das war vereor.com - die haben das scheinbar immer noch), hab' ich stundenlang in den Quelltext geglotzt und nicht begriffen, wie das überhaupt funktionieren kann. Bis ich das ganze dan halbwegs kapiert habe, hat einige Zeit gedauert. Aber für mich ist es aktuell der beste weg zu Layouten, ich komme damit besser und schneller zum Ergebnis. Für andere mag das aber nicht zutreffen.