Wert einer Variable als Name einer neuen!
Fragender
- php
Hi,
ich habe eine for-Schleife:
for ($i = 0; $i<$h; $i++) {
$c1 = max(0,$s[0]-((($e[0]-$s[0])/-$h)*$i));
$c2 = max(0,$s[1]-((($e[1]-$s[1])/-$h)*$i));
$c3 = max(0,$s[2]-((($e[2]-$s[2])/-$h)*$i));
$farbe = ImageColorAllocate($img, round($c1,0 ), round($c2,0 ), round($c3,0 ));
}
Bei dieser for-Schleife ist es für mich wichtig, dass nun die variable $farbe nach jedem Durchgang einen erhöhten Wert bekommt ($farbe1, $farbe2, $farbe3, ...). Kann mir jemand helfen, ich weiss einfach nicht, wie ich das verdammt nochmal lösen soll.
Ich würde mich über Tipps SEHR freuen!!!
Hi,
Bei dieser for-Schleife ist es für mich wichtig, dass nun die variable $farbe nach jedem Durchgang einen erhöhten Wert bekommt ($farbe1, $farbe2, $farbe3, ...).
nein. Du möchtest mit einem Array arbeiten.
Cheatah
Hi,
»» Bei dieser for-Schleife ist es für mich wichtig, dass nun die variable $farbe nach jedem Durchgang einen erhöhten Wert bekommt ($farbe1, $farbe2, $farbe3, ...).
nein. Du möchtest mit einem Array arbeiten.
Cheatah
Ja sorry dran habe ich nicht gedacht, dass das mit einem array ganz einfach geht. Danke!
Hi,
»» nein. Du möchtest mit einem Array arbeiten.
unabhängig davon, das Cheatah hier recht hat, sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man variable Variablen in PHP so erzeugen kann:
$foo = "bar";
$bar = "foo";
echo ${$bar}
Gruesse, Joachim
Hi,
unabhängig davon, das Cheatah hier recht hat, sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man variable Variablen in PHP so erzeugen kann:
unabhängig davon, dass Du Recht hast, sollte man diese Möglichkeit solange vergessen, bis man *sehr* genau weiß, was man da tut.
Cheatah
Hallo,
»» unabhängig davon, das Cheatah hier recht hat, sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man variable Variablen in PHP so erzeugen kann:
unabhängig davon, dass Du Recht hast, sollte man diese Möglichkeit solange vergessen, bis man *sehr* genau weiß, was man da tut.
und *wenn* man das dann wirklich genau weiß, wird man "variable Variablen" wahrscheinlich nicht mehr einsetzen wollen, sondern Arrays oder Objekte bevorzugen.
So long,
Martin