block elemente in inline elementen nicht erlaubt -> wie umgehen?
Vinz
- css
Hi, ich wurde vor kurzem hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass man keine block-elemente wie div in inline-elementen wie a setzen darf.
Es funktioniert zwar bei mir, aber möglicherweise bei anderen nicht, deshalb suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem:
echo"
<div style='position:relative; width:100px; height:100px; margin: 0px $xoff 0px 0px;'>
<a href='index.php?ac=b_show&det=$i' style='text-decoration:none'>
<div id='nbeitrag' Style='background-color:#477fff;'> $kurz[$i]<br><br> $vname[$i] </div>
<div id='nbeitrag' Style='color:white; background-repeat:no-repeat; background-position:center; background-image:url($nsrc);'> $kurz[$i]<br><br> $vname[$i] </div>
<div id='nbeitrag' Style='background-image:url(img/o8eck.gif);'> </div>
</a>
</div>
";
<style type="text/css">
#nbeitrag {
position:absolute;
padding: 15px;
text-align:center;
top:0px;
left:0px;
width:70px;
height:70px;
text-align:center;
line-height:1.6em;
}
</style>
Damit verlinke ich wie man sieht 3 blockelemente über einen Link.
Dabei sollten die Bilder in den beiden letzten Blockelementen nicht markierbar sein, also als Hintergrund sitzen.
Die verlinkten 3 blockelemente sollen wie "Ebenen im Photoshop" übereinander liegen, deshalb absolut positioniert.
Ich weis leider nicht wie ich das mit der Verlinkung anders lösen kann.
Nimm inline-Elemente, bspw. span und gebe ihnen die display:block-CSS-Eigenschaft, damit sie wie Block-Elemente angezeigt werden.
Gruß, LX
Hi,
Hi, ich wurde vor kurzem hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass man keine block-elemente wie div in inline-elementen wie a setzen darf.
das sind HTML-Regeln, die keinerlei Zusammenhang zu einer Technik wie CSS haben. Eine weitere HTML-Regel ist, dass jede ID dokumentweit eindeutig sein muss, nicht wie in Deinem Fall dreideutig.
[code lang=php]
Serverseitiger Code ist bei clientseitigen Fragen in 100% aller Fälle nutzlos, und zu einem nicht unbeträchtlichen Teil erschwert oder verhindert er eine effektive Problembetrachtung. Poste *nie* serverseitigen Code, wenn es um etwas Clientseitiges geht.
Cheatah
Danke für die Antworten, ich hoffe das es mich ein Stück weiter bringt.