Timur: Datei uploaden

Hallo,

ich möchte in einem geschlossenen Bereich auf meiner Seite, nur wo ich alleine Zugriff habe, Dateien auf mein Webserver hochladen.

Ich habe da an PHP gedacht, nur fehlen mir die Ansätze.

Ein weiteres Problem ist folgendes:

Über den HTML-TAG <input type="file" name="Anhang" /> könnte ich mit PHP Dateien auf den eigenen Webserver uploaden, wenn ich den richtigen Ansatz habe. Nur weiß ich leider nicht, ob beim Uploaden NUR der Dateiname und die Datei auf dem Webserver hochgeladen wird, oder auch der absolute Pfad, die im Textfeld des <input type="file" name="Anhang" /> steht.

Viele Grüße
Timur

1. Lange nicht mehr gemacht aber der Pfad wird nicht mit übertragen.

2. Hello,

Über den HTML-TAG <input type="file" name="Anhang" /> könnte ich mit PHP Dateien auf den eigenen Webserver uploaden, wenn ich den richtigen Ansatz habe. Nur weiß ich leider nicht, ob beim Uploaden NUR der Dateiname und die Datei auf dem Webserver hochgeladen wird, oder auch der absolute Pfad, die im Textfeld des <input type="file" name="Anhang" /> steht.

Es wird der Wert übermittelt, der im entsprechenden Header eingetragen wird. Intakte Browser sollten da nur den Namen der datei auf dem Client, inclusive Extension(s), übertragen. Aber man kann das auch manipulieren.

Wenn Du den Pfad auf dem Server selber bestimmen willst, musst Du ein zusätzliches Textfeld dafür vorsehen. Das ist aber nicht unkritisch.

Bei Uploads sollte man auf dem Server den Dateinamen daher immer erst durch die Funktion basename() jagen, damit KEIN Pfad darin enthalten ist und einen Pfad auf dem Server möglichst nur über eine Transformationstabelle bestimmen, also nicht direkt aus dem übermittelten Text des "Pfad-Feldes" im Formular bestimmen, sondern mit dessen Hilfe aus einer Liste erlaubter Pfade auswählen.

Mehr Infos unter http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php und hier im Archiv!

Bitte dringend lesen!

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de