kein onclick innerhalb eines Formulars wenn js extern eingeb.
klub
- javascript
Also ich hab grade das Problem, dass ich mittels onclick nicht auf die Funktion in einer extern eingebundenen .js Datei zugreifen kann.
Ohne Formular gehts und wenn ich die Funktion direkt in den Quellcode schreibe geht es auch.
Wo liegt da das Problem ?
Hiho!
darin, daß hier keine Sau weiß, was >Du gemacht hast, aber
Du trotzdem Hilfe erwartest.
Der heisseste Tipp zurzeit dürfte sein: Du bindest das JS falsch ein.
nagut dann mal n Auszug:
<script type="text/javascript" src="script.js"></script>
...
<form ...>
<input type="button" ... onclick="show()">
</form>
in der script.js befindet sich dann eine Funktion namens show.
"Du bindest das JS falsch ein." kann nicht zutreffen, hatte ja geschrieben das es ohne das Formular funktioniert.
Moin!
nagut dann mal n Auszug:
brav!
<script type="text/javascript" src="script.js"></script>
...
<form ...>
<input type="button" ... onclick="show()">
</form>
in der script.js befindet sich dann eine Funktion namens show.
"Du bindest das JS falsch ein." kann nicht zutreffen, hatte ja geschrieben das es ohne das Formular funktioniert.
Hm. Okay. Was sagt die JS Konsole? Gibt es irgendeine Fehlermeldung oder wird es einfach kommentarlos nicht ausgefuehrt? Was macht show()? Hast Du Debuggingversuche unternommen - z.B. mal ein freundliches kleines alert() an den Anfang von show() eingebunden oder dieses auf ein alert() reduziert?
Zielfuehrend ist meist Reduktion auf minimalen Code. Da Du mit einer exterenen Datei arbeitest, mach doch mal eine Kopie davon und reduziere show() z.B. auf ein alert(). Wenn das klappt, fuege immer mehr Code dazu.
Wenn allerdings schon ein onclick='alert("test")' nichts liefert, liegt Dein Problem eventuell nicht beim JS.
Versuche dies zuerst.
Wenn es deine Seite irgendwo online zu besichtigen gaebe koennte man dir auch besser helfen. Oder Du lieferst eine lauffaehige, vereinfachte Version deines Codes, die den Fehler reproduziert: Etwas HTML das das JS einbindet und ein Miniformular enthaelt und etwas JS der externen Datei. Aber meist funktioniert es dann sowieso und der Fehler liegt irgendwo in den tiefen des Codes ganz offensichtlich aber trotzdem gut versteckt.
Hi,
</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>
MfG ChrisB