Manuel1889: Mit PHP in Textdatei schreiben

Hallo

Ich möchte mit PHP in eine Textdatei schreiben.
dies funktioniert ja auch schon so aber ich möchte das ein bischen formatieren.
kann man eine tabelle in einer textdatei machen?

MfG. Manuel

1. kann man eine tabelle in einer textdatei machen?

Visuell oder logisch - beides möglich.

2. Hallo

Ich möchte mit PHP in eine Textdatei schreiben.
    dies funktioniert ja auch schon so aber ich möchte das ein bischen formatieren.
    kann man eine tabelle in einer textdatei machen?

MfG. Manuel

Naja, du kannst ja bestimmte Trennzeichen dazu benutzen. z.B."|" und daraus dann eine "Tabelle" konstruieren.

Also z.B.:

Ort|PLZ|TeleNummer|Emai|
    Msuterhause|00000|09889-123312|test@test.de|
    usw.....

Diese Struktur lässt sich später auch wieder gut in ein Array einlesen.

1. ja aber ich habe unterschiedlich lange variablen und ich möchge alles untereinander stehen haben wie z.B.

testssd    |asdfasfd
      asdfdfasdf |fdfdf
      ssdf       |dfdf

1. ja aber ich habe unterschiedlich lange variablen und ich möchge alles untereinander stehen haben wie z.B.

testssd    |asdfasfd
        asdfdfasdf |fdfdf
        ssdf       |dfdf

d.H du willst eine visuelle Tabelle, keine logische?

2. Hello,

ja aber ich habe unterschiedlich lange variablen und ich möchge alles untereinander stehen haben wie z.B.

testssd    |asdfasfd
        asdfdfasdf |fdfdf
        ssdf       |dfdf

Das ist dann aber eine Frage der Darstellung, nicht der Datenspeicherung.
        Sie Speicherung solltest Du immer in der Rohform vornehmen, also an den Daten möglichst keinerlei Veränderungen vornehmen.

WEnn Du allerdings eine Feldgröße vorgibst und den Rest des Feldes im Datensatz mit einem neutralen Wert auffüllst, erhältst Du automatisch eine Datei mit fester Satzlänge und fester Feldlänge. Diese ist dann bis auf Feldebene herunter dirket adressierbar = random access. Der nachteil ist, dass diese Datien sehr viel Platz benötigen. Der Vorteil ist, dass man die Position jedes Datensatzes berechnen kann, die Dateien dadurch bei der Verarbeitung sehr schnell werden und man jeden Feldwert ändern kann, ohne erst die gesamte Datei einlesen zu müssen.

Bei derartigen Random Access Dateien benötigst Du auch kein Satzendezeichen mehr, da die Länge eines Datensatzes ja vorgegeben ist.

Bei der Ausgabe musst Du also später nur wissen, wieviele Zeichen zu einem Datensatz und zu den feldern gehören und an welcher Stelle im Datensatz welches Feld beginnt. Wenn Du nun noch Informationen über den Typ des Datenfeldes hast, kannst Du es entsprechend darstellen lassen.

Also:
        +-- sooft wiederholen, wie notwendig
        | 1. Datensatz auslesen = hole x Zeichen aus der Datei
        | 2. Datensatz in Felder zerlegen = substr() oder unpack()
        | 3. Felder der Reihe nach ins Ausgabetemplate einfügen
        +--
        4. gefülltes Template ausgeben

Hier spielen dann PHP und HTML bestens zusammen :-)

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      3. Hallo

ja aber ich habe unterschiedlich lange variablen und ich möchge alles untereinander stehen haben wie z.B.

testssd    |asdfasfd
        asdfdfasdf |fdfdf
        ssdf       |dfdf

Brauchst du diese Struktur *in* der Textdatei? Wenn nicht, dann speichere die Daten in der Datei ohne diese Formatierung und realisiere die Formatierung bei der Ausgabe in einem anderen Medium (z.B. HTML), wo sie hingehört. Wenn doch, kannst du, wenn du weißt, wo das Trennzeichen stehen soll (Anzahl der Zeichen vor dem Trennzeichen), den vorangehenden String mit str_pad auf die erforderliche Länge erweitern.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hello,

Brauchst du diese Struktur *in* der Textdatei? Wenn nicht, dann speichere die Daten in der Datei ohne diese Formatierung und realisiere die Formatierung bei der Ausgabe in einem anderen Medium (z.B. HTML), wo sie hingehört. Wenn doch, kannst du, wenn du weißt, wo das Trennzeichen stehen soll (Anzahl der Zeichen vor dem Trennzeichen), den vorangehenden String mit str_pad auf die erforderliche Länge erweitern.

Ein Beispiel für die Anwendu ng findest Du unter
          http://selfhtml.bitworks.de/ -> konfigurierbare Adressverwaltung.
          Dort wird mit einer Random-Access-Datei gearbeitet.

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de