:nth-of-type()
lloyyd
- css
Guten Tag allesamt,
ich wollte mal fragen was ihr von dieser Pseudo-klasse haltet?
Abgesehen davon das ich eigentlich nicht weiß was sie macht, ist sie hilfreich wenn es darum geht spezifische Einstellungen für Chrome und Safari zu machen, welche nötig waren auf meiner Seite.
Würdet ihr das auch tun? Und denkt ihr dass in Zukunft andere Browser auch etwas mit dieser klasse anfangen werden können?
Hi,
ich wollte mal fragen was ihr von dieser Pseudo-klasse haltet?
Wäre schön, wenn die nth-... Selektoren allgemein unterstützt würden.
Abgesehen davon das ich eigentlich nicht weiß was sie macht, ist sie hilfreich wenn es darum geht spezifische Einstellungen für Chrome und Safari zu machen,
daß Konqueror das auch schon kann, hast Du berücksichtigt?
Würdet ihr das auch tun? Und denkt ihr dass in Zukunft andere Browser auch etwas mit dieser klasse anfangen werden können?
Das wird kommen, ja.
cu,
Andreas
daß Konqueror das auch schon kann, hast Du berücksichtigt?
konqueror steht nicht auf meiner liste..
»» Würdet ihr das auch tun? Und denkt ihr dass in Zukunft andere Browser auch etwas mit dieser klasse anfangen werden können?
Das wird kommen, ja.
mh, wie schaffe ich es dann spezifische einstellungen für chrome und safari vorzunehmen?
konqueror steht nicht auf meiner liste..
Wie viele andere dir unbekannte Browser auch - das macht Hacks imho unkontrollierbar[1].
mh, wie schaffe ich es dann spezifische einstellungen für chrome und safari vorzunehmen?
Warum solltest du das wollen?
Sowohl Chrome alsauch Safari rendern äußerst nahe am Standard - es sollte eigentlich keine Notwendigkeit bestehen.
Ansonsten kannst du dir ggf. diesen komplizierten Hack ansehen.
[1] natürlich gibt es Hacks, die dermaßen erprobt sind, dass sie als "sicher" gelten, dennoch lasse ich idR die Finger davon.
»» mh, wie schaffe ich es dann spezifische einstellungen für chrome und safari vorzunehmen?
Warum solltest du das wollen?
Ich weiß auch nicht warum, seitdem unsere Designerin ein paar änderungen haben wollte, und ich diese durchgeführt habe, zeigen chrome und safari die Seite fehlerhaft an. Ich habe schon viel probiert und am Ende einfach nach einer Browserweiche gesucht, mein css war überwiegend valide, das war das erste was ich überprüft habe..
mein css war überwiegend valide
Ggf. liegt deine fehlerhafte Darstellung schlichtweg an fehlerhaftem Code?
Hallo,
Abgesehen davon das ich eigentlich nicht weiß was sie macht,
Die Pseudoklasse ":nth-of-type(an+b)" representiert ein Element, das an+b-1 Geschwisterelemente gleichen Namens vor sich selbst im Dokument hat und dabei "n" ein positiven Wert oder 0 als Wert hat und das Element hat ein Elternelement.
img:nth-of-type(2n+1) { float: right; }
img:nth-of-type(2n) { float: left; }
"2n" gibt hier die Größe der Gruppe an und das "+1" die Position des Elements innerhalb der Gruppe.
Hier in diesem Beispiel könnte man "img:nth-of-type(2n+1)" auch als "img:nth-of-type(odd)" und "img:nth-of-type(2n)" als "img:nth-of-type(even)" notieren.
Sprich: ungerade und gerade.
p:nth-of-type(4n+1) { ... }
p:nth-of-type(4n+4) { ... }
Obiges trifft auf das 1. und 4. <p>, in jeweils einer vierer Gruppen von <p>'s.
:nth-of-type(10n-1) { ... }
Trifft auf das 9., 19., 29., Element
Tja... eininge sicher. Andere sicher nicht.
Grüße
Thomas