Hallo
Ich habe bis vor kurzen lediglich mit reinem HTML und Tabellen gearbeitet
CSS gab es in meiner kleinen Welt lediglich ab den begin meines noch bestehenden Studiums.
Nun musste / habe ich gestern jedoch festellen müssen das man SCHON LANGE nichts mehr mit Tabellen in HTML bzgl des Layouts macht (*schäm*).
Ich habe demnach um mich "zumindest mal in Richtung" Up to Date zu bringen einwenig rum probiert und mal ein "Testfile" gebastelt welches auf meiner noch aus HTML Tabellen bastehenden Seite basiert, nun jedoch OHNE Tabellen.
Hier der link:
http://www.holgerpohr.com/testfile/test/index.html
Warscheinlich ist da auch wieder einiges falsch dran aber ich lerne und denke das es zumindest vom Ansatz her in die richtige Richtung geht ;)
So mein Problem besteht nun darin das ich früher mit einer auf Tabellen basierenden Seite meine Desktopauflösung ändern konnte wie ich will, die Seite "rutschte" quasie immer schön mittig.
Das passiert jetzt jedoch nichtmehr da ich ja einen festen Wert angegeben habe wo die einzelnen Objekte zu stehen haben.
Also, wenn ich jetzt davon ausgehe das meine Seite sich am oberen linken Bildschirmrand aufbaut ist das ja kein Problem da hier ja der Ausgangspunkt liegt, möchte ich jetzt jedoch das meine Seite oder sagen wir viel mehr als Beispiel in meinem Link das Mädel sammt Menü und logos IMMER mittig des Bildschirm bleibt, auch wenn die Desktopauflösung vareirt, was muss ich dazu tun?
Ich mein klar ich habe einen festen Wert beginnent von linken oberen Bildschirmrand angegenen, ABER mal ganz erlich, das sieht doch total Banane aus wenn ich jetzt mit einem Monitor komme der eine höhere oder geringere Bildschirmauflösung hat als der den Ich verwendet habe als ich die Werte im Queltext festgelegt habe, dann ist das ganze halt nie mittig sindern immer leicht rechts oder links...
Gibt es da evtl irgendeine Art an Lösung die ich umsetzten könnte?
Oder bin ich oder bzw ist man da gezwungen sich dabei eine quasie Auflösung auszusuchen auf die man die Werte festlegt?
Weil VON DIESEM STANDPUKT AUS GESEHEN würde man ja in einem solchen Fall mit einer Tabelle besser bediehnt sein da diese ja immer mittig bleibt insovern es keine Lösung für das Problem gibt. Oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt ich lerne und versuche mich gerade unabhängig von meinem Studium (in dem wir bis dato nichts weiter gelernt haben als das was ich kann, sprich HTML und das scheinbar noch in seiner Urform *lach*)weiter zu bilden.
Gruß