Hallo
Du sagst ich soll damit den kompletten Container zentrieren, ich habe mal etwas gegooglet und mir mal ein paar Queltexte angeschaut, kann es sein das ich den margin wert hierher setzen muss:
<style type="text/css">
<!--
margin
-->
</style>
Dann jedoch stellt sich mir die Frage woher weis der Wert auf was er zuzugreifen hat bzw was er zentrieren soll da ich ja dort nichts weiter angegeben habe.
Oder gehe ich das ganez jetzt ganz falsch an?
Ja, ganz offensichtlich. Dir fehlen noch die Grundlagen von CSS, z.B. bezüglich der http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm@title=Einbindung. Du kannst also CSS-Anweisungen im style-Attribut des betreffenden Elements notieren (zum testen in Ordnung, ansonsten zu vermeiden), im Kopf des HTML-Dokuments zwischen <style type="text/css">
und </style>
oder in einer separaten Datei, die per <link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css">
in das HTML-Dokument eingebunden wird (es gibt für diesen Fall noch andere Methoden, die *erstmal* nicht so wichtig sind, um das System zu verstehen).
Während im ersten Fall klar ist, welches Element formatiert wird, musst du in den beiden anderen das/die betreffenden Element(e) angeben.
Dein:
<style type="text/css">
<!--
margin
-->
</style>
... wird also schon deshalb nicht funktionieren, weil du nicht angibst, für welches Element diese Anweisung gilt.
Mit:
<style type="text/css">
<!--
div { margin:0, auto; }
-->
</style>
... wird jedes <div>
mittig zentriert und hat nach oben und unten keinen Außenabstand. Da du aber nur ein bestimmtes <div>
zentrieren willst, musst du es auch explizit ansprechen. Dazu muss es im Dokument identifizierbar sein. Dies erreichst du mit einer ID, wenn es um ein *ganz bestimmtes* im Dokument einzigartiges Element geht, oder mit einer Klasse, wenn es um eine identifizierbare Gruppe von Elementen geht (siehe dazu: <http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm@title=SELFHTML Universalattribute>).
<!-- Doctype und Head des Dokuments -->
<body>
<div id="alles">
<!-- Hier drinnen wird der ganze Inhalt des Dokuments notiert -->
</div>
</body>
#alles { margin:0, auto; }
... wäre eine passende Kombination. Das <div>
, das allen Inhalt des Dokuments gruppiert, wird mit der ID "alles" versehen und wird mit dieser ID im CSS angesprochen.
Tschö, Auge