Moin!
Und je mehr ich nachdenke, desto schwieriger wird das Ganze. Das Ganze soll international sein, bedeutet ein Deutscher such nach Wien so steht es in der DB, aber ein US-Bürger sucht Vienna, das müsste ich extra in die DB einfügen als alternative Namen, dabei kommt mir direkt der Gedanke wie andere Länder vielleicht Städtenamen ganz anders nennen, welche mir momentan gar nicht bekannt sind. Gar nicht so einfach wie ich am Anfang dachte.
Nürnberg = Nuremberg
München = Munich
Köln = Cologne
Hannover = Hanover
Aber:
Hamburg = Hamburg
Berlin = Berlin
Die Frage nach internationalen Namen lässt sich vielleicht durch Anzapfen entsprechend frei nutzbarer Quellen beantworten. Spontan fällt mir OpenStreetMap ein. Städtenamen sind zwar alles andere als das Hauptzielgebiet dieses Projekts, aber zumindest ist dort die Möglichkeit integriert, einem Ort nicht nur in einer einzigen Sprache einen Namen zuzuweisen. Wie intensiv das weltweit schon genutzt wird, kann ich nicht beantworten, aber das wäre im Zweifel ja auch ein Anreiz, die Daten zu komplettieren.
Vermutlich gibt es weitere nutzbare Quellen mit freier Lizenzgestaltung, die noch schönere bzw. vollständigere Daten liefern können.
- Sven Rautenberg