suit: Wieder einmal eure Meinung zu einer Seite

Beitrag lesen

Hi,
Wollt euch einmal fragen was Ihr von folgender Seite haltet:
Link

Würde mich über Kritik (auch negative) freuen.
Wie findet ihr das Design der Seite?

Das Design ist mir etwas zu starr und "eckig".

Zum Code:

  • Die Rechtsklicksperre nervt, nochdazu unterstellt sie mir, dass ich interesse an den Bildern hätte obwohl ich mir nur die Zeichencodierung oder den Quelltext ansehen möchte.

  • Warum folgenden Kram?
    <li><a href="index.php"><span class="out">S</span>tartseite</a></li>

Jeder relevante Browser unterstützt :first-letter.

  • "TIPP: Sollten Sie einen Monitor mit 15 Zoll besitzen, drücken Sie in Ihrem Browser die Taste F11."
    Was hat die Größe des Monitors damit zu tun ob ich F11 drücken soll? Und woher will der betreiber der Seite wissen, ob ich meine F11-Taste nicht anders belegt habe?

  • Die Tabulatoren zur Zeilenformatierung im <head/>-Element sind imho unötig - einerseits ist die Tabulatorbreite variable, anderseits muss das Zeug nicht menschenlesbar sein.

  • ISO 8859-1 ist würde ich nicht mehr verwenden, außer es gibt _wirklich_ gute Gründe. Wenn die Zeichencodierung Latin-1 ist, warum sind dann darin enthaltene Umlaute codiert? -> &uuml;

  • "Hinweis: Wenn Sie sich die Bilder ansehen, können Sie durch die Buttons am rechten und linken Rand des Bildes das nächste oder das vorherige Bild ansehen."
    Sobald man einem Benutzer (bei etwas so banalem) erklären muss, wie er etwas zu bedienen hat, hat der UI-Designer einen Fehler gemacht.

<div id="footer">
<span class="footer">

  
Wozu das redundante <span />-Element?  
  
- `<!--span-copy-end-->`{:.language-html}  
Wozu dieses Zeug, es müllt den Quelltext nur unnütz zu. Ein Kommentar der nur dem Seitenautor hilft, gehört imho nicht in die Endausgabe - wozu auch?  
Durch ordentliche Einrückung und einen Editor mit Block/Klammern-Highlighting oder Code-Folding könnte man sich das übrigens komplett sparen.  
  
- `<meta http-equiv="language" 			content="deutsch, de" />`{:.language-html}  
afaik sollte hier ein Sprachkürzel gem. ISO 639-1 stehen (siehe [RFC 1766](http://www.ietf.org/rfc/rfc1766.txt)  
  
- ~~~html
<meta name="robots" 				content="index,follow" />  
<meta name="revisit-after"  			content="2 days" /> 

index, follow ist idR. das Standardverhalten von Suchmaschinen oder Proxys - extra angeben ist unnütz.
revisit-after ist den Suchmaschinen ohnehin egal, bei Proxys vermag ich das nicht zu sagen.

  • <ul id="first">

Wozu das ist, ist mir auch ein Rätsel - das einzige <ul />-Element in dieser Tiefe ist ohnehin eindeutig identifizierbar.

  • Die Bilderlisten hätte ich als Listen gelöst (float oder inline-block), nicht mit Tabellen.