Lieber Simon,
Deine Seite wirkt auf den ersten Blick sehr dunkel... aber das ist Herbst-Flair. Farblich passt das meiner Meinung nach alles ziemlich gut zusammen.
Was mich beim ersten Blick stört, ist der riesige Bilderkasten, der den Beginn der Inhalte ziemlich weit nach unten verdrängt. Mir ist das definitiv zu viel Raum. Mit einem Drittel der Höhe wäre ich wesentlich glücklicher.
Was mir weniger gefällt, ist die (fehlende) Druckausgabe. Warum muss da soviel Platz von der Header-Grafik vergeudet werden, wo doch die Grafik bei den üblichen Druck-Voreinstellungen der Browser überhaupt nicht aufs Papier kommt? Daher wäre ein gesondertes Druck-Sylesheet sehr wünschenswert, das nichtbenötigte Elemente der Seite (z.B. Header und Navi) unterdrückt.
Dass die Seite validiert, ist schonmal eine sehr gute Voraussetzung. Desweiteren scheinst Du den Inhalt der Seite im Quelltext vor der Navi zu notieren, was mir persönlich sehr zusagt. Aber auf der Startseite ist Dir das weniger gut gelungen. Da steht im Dokument allerhand Zeug, das ich deutlich später erst notiert hätte (z.B. Login-Formular)! Außerdem fehlt mir manchmal etwas Semantik in Deinem Code, der doch sonst recht prima geworden ist (bis auf einige überflüssige <div>-Elemente meinem Empfinden nach). Ich zitiere:
<div id="news_con">
<a href="?tsnews4=">News</a> - <a href="?tsnews4=archiv">Archiv einsehen</a><br />
<b>Neue Bilder</b><br />
<p style="background-color: #222222; margin: 2px 2px 2px 2px; text-align: right;">23.03.2009, 20:49</p>
Das sollte eher so aussehen:
<div id="news_con">
<p><a href="?tsnews4=">News</a> - <a href="?tsnews4=archiv">Archiv einsehen</a></p>
<h3>Neue Bilder</h3>
<p class="datum">23.03.2009, 20:49</p>
...
</div>
Auf meinen kurzen Blick hin habe ich jetzt keine weiteren Beispiele mehr, denke aber, dass man den Code an manchen Stellen noch verschlanken könnte.
Alles in allem eine schöne Arbeit!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)