GPL JavaScript und iPhone
nam
- recht
Hallo Forum
Mein Hyphenator.js findet je länger je mehr zufriedene Anwender auf der ganzen Welt.
Jetzt habe ich heute eine Mail bekommen von einem Entwickler, der eine iPhone-App schreibt und darin Hyphenator.js verwenden will – zur Anzeige von HTML-Dokumenten, die mit dem Programmpaket installiert werden. Es scheint sich um etwas eBook-mässiges zu handeln.
Mein Script habe ich unter die GPL 3 gestellt, weil ich ganz grundsätzlich davon überzeugt bin, dass freie Software eine gute Sache ist. Solange Hyphenator.js in Webseiten eingebunden wird, ist das gemäss GPL 3 zulässig, da es sich dabei um eine "Aggregation" (vgl §5) handelt.
In der iPhone-App könnte die GPL nun aber nicht eingehalten werden. Apple packt die Apps nämlich in einen DRM-Wrapper und verhindert somit den Einsatz freier Software (http://www.fsf.org/blogs/community/5-reasons-to-avoid-iphone-3g).
Deshalb hat mich der Entwickler nun angefragt, ob ich bereit wäre, Hyphenator.js unter die LGPL zu stellen.
Soll ich meine Grundsätze über den Haufen werfen (naja so schwer wäre es nicht - ich habe selber ein iPhone)?
Worauf müsste ich bei einem Lizenzwechsel achten? Geht das nur mit einer neuen Versionsnummer?
Vielen Dank für eure Meinungen,
nam
Moin.
Worauf müsste ich bei einem Lizenzwechsel achten? Geht das nur mit einer neuen Versionsnummer?
Solange du der alleinige Urheber des Skripts bist, kannst du es jederzeit unter zusätzlichen Lizenzen wiederveröffentlichen. Erst bei mehreren Beteiligten wird's schwierig, da dann die Zustimmung aller Miteintwickler eingeholt werden müsste.
Christoph