dedlfix: Komplettes Projekt in OOP

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich denke so meintest du das nicht oder?

Nicht ganz, aber so in etwa. Du holst dir zunächst über getInstanz ein DB-Objekt und rufst dann davon die prepare_bind_execute_stmt()-Methode auf. Das ist auch o.k.
Die Übergabe der Verbindungsparameter sollte aber anders gelöst werden. Die müssen ja schon vor dem Erstaufruf von getInstance() bekannt sein, denn diese Methode benötigt die Daten ja schon, denn die Notwendigkeit eines Connects kann unmittelbar darauf gegeben sein. Statische Klassenvariablen und eventuell eine statische Methode, mit der alle vier gleichzeitig gesetzt werden können, sehe ich dafür als eine geeignete Möglichkeit an.

Jetzt zweifel ich ob ich überhaupt umsteigen soll von MySQL auf Improved.

Du kannst ruhig Improved verwenden, dann aber auf herkömmlichem Weg à la: connect, query und $result->fetch.

Ich will halt z.b. einen Eintrag "User, Password" machen und direkt im Anschluss die durch die auto_increment erzeugte Spalte "id" auslesen.
Also bei mir wären das eigendlich zwei Querys. Dank Mulitqueries nicht mehr.

Für diesen Trivialfall brauchst du keine zwei Querys. Der auto_increment-Wert des letzten Insert-Statements steht in der Eigenschaft insert_id des mysqli-Objekts (oder im Prepared-Statements-Fall in der gleichnamigen Eigenschaft des mysqli_stmt-Objekts).

» Schneller können P.S. nur sein, wenn man sie so verwendet, wie vorgesehen.
Das wäre ganz klipp und klar wenn ich sie wie verwende?

So wie es das Beispiel zu mysqli_stmt::bind_result() vorsieht. Du hast genau zwei Variablen zu binden, weil das SELECT-Statement zwei Werte zurückgibt. Und mit denen machst du direkt etwas in jeder while-fetch-Runde. Wenn du eine unvorhersehbare Anzahl Werte hast, ist das Binden umständlicher. Und wenn du die Werte nicht sofort verarbeiten willst sondern erst noch zwischenspeichern, wird es noch etwas umständlicher. Dazu hab ich ja schon mal ein Beispiel verlinkt.

Ich komme hiermit nochmal auf
» Meine Vorgehensweise wäre[...]
zurück. Wie sähe die im Gesamtbild aus?

Erstell doch mal eine Implementation an und probier die aus. Du wirst dann schon sehen, was du dazu noch brauchst. Sie wird sicher nicht gleich beim ersten Wurf perfekt sein, egal wie lange du vorher planst und die Möglichkeiten beleuchtest.

echo "$verabschiedung $name";