Hi.
Nicht ganz, aber so in etwa. Du holst dir zunächst über getInstanz ein DB-Objekt und rufst dann davon die prepare_bind_execute_stmt()-Methode auf. Das ist auch o.k.
Die Übergabe der Verbindungsparameter sollte aber anders gelöst werden. Die müssen ja schon vor dem Erstaufruf von getInstance() bekannt sein, denn diese Methode benötigt die Daten ja schon, denn die Notwendigkeit eines Connects kann unmittelbar darauf gegeben sein. Statische Klassenvariablen und eventuell eine statische Methode, mit der alle vier gleichzeitig gesetzt werden können, sehe ich dafür als eine geeignete Möglichkeit an.
Okay wird geändert.
Du kannst ruhig Improved verwenden, dann aber auf herkömmlichem Weg à la: connect, query und $result->fetch.
Hm okay, wenn dann mal was kommt wo sich P.S. lohnt, kann man es ja noch nutzen.
Für diesen Trivialfall brauchst du keine zwei Querys. Der auto_increment-Wert des letzten Insert-Statements steht in der Eigenschaft insert_id des mysqli-Objekts (oder im Prepared-Statements-Fall in der gleichnamigen Eigenschaft des mysqli_stmt-Objekts).
Gut zu wissen =) ich sollte mir die MySQLi Klasse nochmal ganz genau anschauen. Aber wenn ich zum Beispiel eine Aufwendige Registrierung habe oder das löschen eines Useres und seine Forumbeiträge... Also etwas wo ich auf mehrere Tabellen zugreifen muss und was mit JOINS einfach sehr sehr komplex werden würde...
Erstell doch mal eine Implementation an und probier die aus. Du wirst dann schon sehen, was du dazu noch brauchst. Sie wird sicher nicht gleich beim ersten Wurf perfekt sein, egal wie lange du vorher planst und die Möglichkeiten beleuchtest.
Das werde ich tun, ich hoffe du lässt den Thread hier noch bei dir angezeigt so das du mir ggf. in 1-2 Tagen nochmal helfen kannst, denn heute - komm ich da nicht mehr zu.
Vielen Dank.
Chris