Ahoi,
echo $begrüßung;
»» Zend macht kein ORM.
OK, es ist kein ORM sondern ein Table Data Gateway. Beide verfolgen aber ein vergleichbares Ziel.
Weißnicht. Da bist du sicher schlauer als ich. Die Methoden beziehen sich halt auf nur eine Tabelle, sind dann aber wieder ähnlich schlußendlich dem PDO.
»» Unter "Model" würde ich das Gesamtmodel verstehen.
Das ist aber nicht so. Genauso, wie es mehrere Controller und mehrere Views gibt, gibt es mehrere Models. Jeder, jede und jedes hat eine eigene Aufgabenstellung.
Da meine ich schon nicht ganz so unsinnige Diskussionen im Web zu gesehen zu haben, vielleicht in Zusammenhang mit Cake-PHP.
»» Mithin bleibe ich ich dabei, dass man sich dort ganz prima die Schichten anschauen kann.
Vergiss aber bei all deiner Begeisterung für das ZF nicht, dass es nicht das allein selig machende Programmiermodell ist.
Ich war halt lange auf der Suche nach _einem_ Beispiel, wie man das sinnig machen kann. Zends Framework baut ja auf auf Pear (oder übernimmt Dinge) und Cake-PHP (wohl auf Pythons Django und Rubys Rails). Und es ist alles sehr stringent und dadurch in der Anlage sehr übersichtlich und dennoch modular und komplett erweiterbar, bzw. wandelbar. Deshalb sehe ich bisher nichts, was beispielhafter wäre. Begeisterung hält sich eigentlich in Grenzen, weil ich oft den Anspruch habe, das müsse doch "selbstverständlich" sein.
Dank und Gruß,