dedlfix: Komplettes Projekt in OOP - MVC und Komplexität

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

» [1] Abgesehen davon, dass es Muster wie das MVC gibt, die das Ganze zwar noch flexibler dafür aber auch noch komplexer machen.
Könnte man nicht sagen, dass MVC lediglich eine vorhandene Struktur beschreibt. Wenn ich die dann in der Programmierung beachte, bin ich schlussendlich übersichtlicher, nicht komplexer.

Natürlich wird das Gesamtsystem komplexer. Vergleich doch mal ein Geradeaus-Script mit einem nach dem MVC-Muster implementierten. Auf den ersten Blick sieht letzteres sicherlich ordentlicher strukturiert und vielleicht einfacher aus, aber du hast nicht mehr nur ein Teil sondern nunmehr drei. Dahinter steckt ja auch noch die Infrastruktur des MVC-Frameworks und da hast du dann deine Komplexität.

Statt alles in einen Schrank zu legen, mach ich Schubladen. In dem Fall drei Stück. [...] Es soll ja "ordentlicher" und dadurch unkomplizierter werden.

Ordentlicher aber komplexer. Die Schubladen brauchen einen Mechanismus zum Rausziehen, der einfache Schrank nur eine Tür. Wenn du etwas suchst, musst du mit Schubladen mehrere Stellen durchsuchen oder du hast zum gezielten Zugriff einen Index auf Papier oder als Erinnerung und bringst wieder ein Stückchen Komplexität hinzu.

echo "$verabschiedung $name";