Ahoi,
Natürlich wird das Gesamtsystem komplexer. Vergleich doch mal ein Geradeaus-Script mit einem nach dem MVC-Muster implementierten.
Ordentlicher aber komplexer. Die Schubladen brauchen einen Mechanismus zum Rausziehen, der einfache Schrank nur eine Tür. Wenn du etwas suchst, musst du mit Schubladen mehrere Stellen durchsuchen oder du hast zum gezielten Zugriff einen Index auf Papier oder als Erinnerung und bringst wieder ein Stückchen Komplexität hinzu.
Es ist doch aber so, dass sehr schnell die Ordnung im Script fehlt, wenn man nicht View, Control und Model trennt. Wenn ich im Schrank die Wäsche nicht gruppiere, dann finde ich nix. Dabei ist es relativ egal, ob ich im Schrank rechts die Unterwäsche, in der Mitte die Hosen und links die Pullis habe oder ob ich dafür extra Schubladen (Klassen) nehme. Ordnung macht es unkomplizierter, wäre die These. Klar, nähme ich ein komplettes Warenwirtschaftssystem nur um mein paar Wäschestücke zu sortieren, wäre das overdone, aber im Kleinen macht man das doch vom Prinzip her dann doch so.
Dank und Gruß,