irene123: link in einem layer (div)

Hallo!
Ich habe bis jetzt kaum mit divs gearbeitet sondern hauptsächlich frames verwendet. Daher bräuchte ich jetzt Hilfe.
Die Homepage besteht aus einem div als header und einem div für den Inhalt.
Dieser wird je nach link auf den man drückt geändert, oder sollte es jedenfalls. Wie kann ich den Inhalt eines Bereichs ändern, ohne die ganze Seite neu zu schreiben. Geht das überhaupt?

Danke

Irene

  1. Dieser wird je nach link auf den man drückt geändert, oder sollte es jedenfalls. Wie kann ich den Inhalt eines Bereichs ändern, ohne die ganze Seite neu zu schreiben. Geht das überhaupt?

    AJAX ist dein Freund.

    Kümmere dich aber zuerst um das "alles neu laden" für Besucher ohne JavaScript.

    1. Hi!

      AJAX ist dein Freund.

      Kümmere dich aber zuerst um das "alles neu laden" für Besucher ohne JavaScript.

      Oder einmal hier anfangen.
      FG Ulysses

  2. @@irene123:

    Wie kann ich den Inhalt eines Bereichs ändern, ohne die ganze Seite neu zu schreiben. Geht das überhaupt?

    Das geht mit AJAX – wie suit sagte –, wobei man sich evtl. ähnliche Probleme wie bei Frames einhandelt: nicht jede Ansicht einer Seite hat ihren eigenen URI.

    Was ist an „die ganze Seite neu zu schreiben“ so schlimm? Gleichbleibende Teile kannst du serverseitig einfügen – wie Ulysses sagte.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. danke für die zahlreichen Hinweise, ich werde mich gleich an die Arbeit machen.

      Irene