hotti: Referrer speichern

hi,

malne rechtliche Frage, siehe Thema. Darf ich? Wenn ja, nur für mich? Ich will ja nur wissen, wo die vielen Besucher herkommen und was sie in der Suchmaschine eingegeben haben.

Hotte

--
Die IPs sind mir Wurscht.
  1. Prinzipiell hast Du das Recht, die Daten, die an Deinen Server gelangen, so zu verwenden, wie es Dir paßt - solange Du keine Namen, feste IPs oder sonstige Daten veröffentlichst, die Rückschlüsse auf Personen zulassen, ist der Datenschutz davon nicht berührt.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Prinzipiell hast Du das Recht, die Daten, die an Deinen Server gelangen, so zu verwenden, wie es Dir paßt - solange Du keine Namen, feste IPs oder sonstige Daten veröffentlichst, die Rückschlüsse auf Personen zulassen, ist der Datenschutz davon nicht berührt.

Ok, dann logge ich mal weiter was das Zeug hält ;-)

Danke!
      Hotte

2. Hallo,

solange Du keine Namen, feste IPs oder sonstige Daten veröffentlichst, die Rückschlüsse auf Personen zulassen, ist der Datenschutz davon nicht berührt.

das stimmt so nicht ganz. Bereits die Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten wird vom Datenschutzgesetz erfasst und ist nicht in jedem Fall zulässig.
      Die Frage dürfte hier eher sein, ob es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt. Da gehen die Meinungen aber noch auseinander.

Ciao,
       Martin

--
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      1. Hallo,

Die Frage dürfte hier eher sein, ob es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt. Da gehen die Meinungen aber noch auseinander.

Schon eine flüchtige Berechnung der Anzahl der zur Verfügung stehenden IPv4-Adressen verrät dem geübten Fachmann, dass die nicht personenbezogen sein können.

Aber was solls, vielleicht klappts ja mit Version 6 ;-)

Have a Cigar,
        Hotte

--
        Wenn dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.
        1. Hi,

»» Die Frage dürfte hier eher sein, ob es sich bei IP-Adressen um personenbezogene Daten handelt. Da gehen die Meinungen aber noch auseinander.
          Schon eine flüchtige Berechnung der Anzahl der zur Verfügung stehenden IPv4-Adressen verrät dem geübten Fachmann, dass die nicht personenbezogen sein können.

doch, in Verbindung mit einer exakten Uhrzeit und dem Zugriff auf RIPE-Registrierungsdaten bzw. die Logs der Zugangsprovider schon. Und weil diese Daten nicht ohne weiteres zugänglich sind, ist die Einstufung als personenbezogen ja so umstritten.

Have a Cigar

Definitely not!
           Martin

--
          Der Mensch denkt, Gott lenkt.
          Der Mensch dachte, Gott lachte.
          1. Hi,

»» Have a Cigar

Definitely not!
            Martin

Dieses Thema ist viel schöner zu bestreiten ;-)

Have a Cigar!
             Pink Floyd

--
            Lieber eine gute Zigarre als gar nichts zu Rauchen.
            Hotte
      2. Hello,

solange Du keine Namen, feste IPs oder sonstige Daten veröffentlichst, die Rückschlüsse auf Personen zulassen, ist der Datenschutz davon nicht berührt.

das stimmt so nicht ganz. Bereits die Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten wird vom Datenschutzgesetz erfasst und ist nicht in jedem Fall zulässig.

Erstens bezieht sich das auf Private Kontakte und zweitens ist eine IP genausowenig personenbezogen, wie eine Adresse oder eine Telefonnummer.
        Erst, wenn Du die Schuhgröße, das Geburtsdatum oder die Sexualgewohnheiten oder ähnliche Dinge dazu speicherst, verstößt Du eventuell gegen das Gesetz. Eventuell deshalb, weil das Objekt Dir das Speichern ja auch gestattet haben kann.

Gestattet Dir jemand das Speichern personenbezogener Daten (also über eine natürliche Person), dann hat er jederzeit Anspruch auf Auskunft darüber.

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de