Sven: Skalierung von Layout und Inhalt

Hallo,

ich habe grade ein Layout, in dem 2 DIVs nebeneinander liegen... unter Umständen enthalten beide Text, es kommt aber auch vor, dass in einem von beiden ein Bild sitzt, und nur das andere Text enthält.

Ich hab verschiedene Szenarien ausprobiert und die Zoom-Stufe im Browser geändert:

• Moderne Browser (IE7/8, FF3, Safari) Gar kein Problem, da diese standardmäßig die gesamte Seite skalieren. Schönes Ergebnis.

• IE6: Eine Vergrößerung der Schriftgröße bewirkt, dass die DIVs mit ihrem Inhalt zu breit werden und unter das linke Navigations-Menü rutschen, und somit unten "rumhängen", oftmals außerhalb des sichtbaren Bildschirm-Bereichs. Der User müsste erst runterscrollen - wer kommt schon darauf? Er denkt sich "Nanu, kein Inhalt?" - und klickt weg. Daher hab ich die Schriftgröße für den IE6 in Pixel angegeben und somit festgesetzt. Kein Vergrößern mehr - dafür aber wenigstens überhaupt ein Inhalt.

• Firefox mit aktiviertem "Nur-Text-Scrollen": Funktioniert ganz gut. Nur unschön ist: Wenn nur eines der beiden DIVs Text enthält, das andere jedoch ein Bild, dann wird der Text vergrößert - das Bild jedoch nicht - dadurch wird das eine DIV länger, das andere behält seine Länge.

Aber wird dieses "Nur-Text-Scrollen" überhaupt verwendet? Ich denke, das ist zu vernachlässigen - und ändern kann man es ohnehin nicht, dass das Layout da etwas durcheinander gerät, oder?

Grüße
Sven

• IE6: Eine Vergrößerung der Schriftgröße bewirkt, dass die DIVs mit ihrem Inhalt zu breit werden

Das lässt sich bei geeigneten Angaben vermeiden.
    Wähle eine Breite für die Bereiche, die nicht primär von der Schriftgrösse abhängig ist.
    Bereiche die von Schriftgrössen abhängig dimensioniert werden, skalieren schlecht bei veränderter Viewportgrösse.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische