Markus aus Bremen: 2 Arrays in einer Abfrage über 2 Tabellen mischen?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin neu hier, habe bisher nur gelesen, muss nun aber erstmal selbst eine Frage stellen, weil ich bei der Suche keine Antwort gefunden habe.

Also:
Ich möchte eine Abfrage über zwei verknüpfte Tabellen erstellen (kein Problem soweit mit LEFT JOIN), wobei die Bedingungen für die erste Tabelle aus Array1 stammen und die für die zweite aus Array2.

Im Text formuliert würde das so aussehen:
Gib mir alle Artikel zurück, die in Tabelle1 eine der Bedingungen aus Array1 erfüllen und gleichzeitig aus Tabelle2 eine der Bedingungen aus Array2.

Zur Erklärung:
Artikel werden zwei unterschiedlichen Kategoriebäumen zugeordnet (Ort und Art), dazu gibt es zwei unterschiedliche Tabellen (products_to_categories1 und products_to_categories2), die ich nicht zu einer zusammenfassen möchte. In Array1 sind alle Kategorien1 zusammengfasst, die ich haben möchte (also z.B. Hamburg, Bremen, München), und in Array2 alle Kategorien2 (also z.B. Hotels, Jugendherbergen). Gesucht werden alle Artikel, die sowohl einer Kategorie aus Array1 als auch gleichzeitig einer aus Array2 zugeordnet sind, soll heißen alle Hotels und Jugendherbergen in Hamburg, Bremen und München.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Vielleicht habe ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf.

Markus