Jonas Bergmann: 3 verschiedene Werte in einem Hex-Wert?

Hallo,

es gibt 3 verschiedene Selectboxen mit jeweils den Werte A,B,C und D.

Select 1: A,B,C,D
Select 2: A,B,C,D
Select 3: A,B,C,D

Diese 3 Werte werden nun irgendwie komprimiert in nur einem binären Hexwert gespeichert.

Kann mir jemand die Logik erklären?

Habe mal mehrere Selectboxen-Kombinationen als Beispiel genommen und immer den Hexwert dahinter.

A,A,A = 00
B,B,B = 15
C,C,C = 2A
D,D,D = 3F

B,A,A = 01
A,B,A = 04
A,A,B = 10

A,D,A = 0C

Wie kann ich nun einen Hexwert irgendwie umwandeln/zerlegen und die einzelnen Werte wieder extrahieren?

Statt A,B,C und D kann man auch irgendwas anderes nehmen, es hat mit den Buchstaben jetzt wenig zu tun.

Danke,
Jonas

1. Hi,

Diese 3 Werte werden nun irgendwie komprimiert in nur einem binären Hexwert gespeichert.

Einen "binären Hexwert" gibt es nicht.

Eine normale Dezimalzahl lässt sich aber sowohl im Binär- als auch im Hexadzimalsystem darstellen.

Habe mal mehrere Selectboxen-Kombinationen als Beispiel genommen und immer den Hexwert dahinter.

A,A,A = 00        0
    B,B,B = 15    10101
    C,C,C = 2A   101010
    D,D,D = 3F   111111

B,A,A = 01        1
    A,B,A = 04      100
    A,A,B = 10    10000

A,D,A = 0C     1100

So, hier hab ich die Binärdarstellung der Hex-Werte mal dahinter geschrieben.

Wie kann ich nun einen Hexwert irgendwie umwandeln/zerlegen und die einzelnen Werte wieder extrahieren?

Wenn du dir obige Darstellung mal ein bisschen genauer anschaust - und die Reihenfolge der Buchstabenkombinationen umdrehst, sollte dir schnell eine Systematik auffallen.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Eine normale Dezimalzahl lässt sich aber sowohl im Binär- als auch im Hexadzimalsystem darstellen.

Und auch in anderen Systemen unterschiedlicher Zahlenbasen - je nach Anwendungszweck ist das eine oder das andere System geeigneter.