3 verschiedene Werte in einem Hex-Wert?
Jonas Bergmann
- php
Hallo,
es gibt 3 verschiedene Selectboxen mit jeweils den Werte A,B,C und D.
Select 1: A,B,C,D
Select 2: A,B,C,D
Select 3: A,B,C,D
Diese 3 Werte werden nun irgendwie komprimiert in nur einem binären Hexwert gespeichert.
Kann mir jemand die Logik erklären?
Habe mal mehrere Selectboxen-Kombinationen als Beispiel genommen und immer den Hexwert dahinter.
A,A,A = 00
B,B,B = 15
C,C,C = 2A
D,D,D = 3F
B,A,A = 01
A,B,A = 04
A,A,B = 10
A,D,A = 0C
Wie kann ich nun einen Hexwert irgendwie umwandeln/zerlegen und die einzelnen Werte wieder extrahieren?
Statt A,B,C und D kann man auch irgendwas anderes nehmen, es hat mit den Buchstaben jetzt wenig zu tun.
Danke,
Jonas
Hi,
Diese 3 Werte werden nun irgendwie komprimiert in nur einem binären Hexwert gespeichert.
Einen "binären Hexwert" gibt es nicht.
Eine normale Dezimalzahl lässt sich aber sowohl im Binär- als auch im Hexadzimalsystem darstellen.
Habe mal mehrere Selectboxen-Kombinationen als Beispiel genommen und immer den Hexwert dahinter.
A,A,A = 00 0
B,B,B = 15 10101
C,C,C = 2A 101010
D,D,D = 3F 111111B,A,A = 01 1
A,B,A = 04 100
A,A,B = 10 10000A,D,A = 0C 1100
So, hier hab ich die Binärdarstellung der Hex-Werte mal dahinter geschrieben.
Wie kann ich nun einen Hexwert irgendwie umwandeln/zerlegen und die einzelnen Werte wieder extrahieren?
Wenn du dir obige Darstellung mal ein bisschen genauer anschaust - und die Reihenfolge der Buchstabenkombinationen umdrehst, sollte dir schnell eine Systematik auffallen.
MfG ChrisB
Eine normale Dezimalzahl lässt sich aber sowohl im Binär- als auch im Hexadzimalsystem darstellen.
Und auch in anderen Systemen unterschiedlicher Zahlenbasen - je nach Anwendungszweck ist das eine oder das andere System geeigneter.