Christian Seiler: WARNUNG: C NICHT verwenden! Gefährlich! *grins*

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

Meine Intuition sagt mir eher, dass Pascal-Compiler im Zweifel eher nicht so gut sind, ganz einfach, weil Pascal im Vergleich zu C/C++ kaum noch mehr verwendet wird und deswegen lange nicht mehr so viel Optimierungsarbeit in Pascal-Compiler gesteckt wird, als in C/C++-Compiler.

Irgend wie muß die Entwicklung an dir vorbeigegangen sein... ;-)
Hast du schon mal einen Blick auf Delphi2009 geworfen? Der Compiler ist Spitzenklasse, wird ständig weiterentwickelt und produziert Code, der von der Geschwindigkeit her mit C/C++ Compilern locker mithalten kann.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Pascal-Compiler überhaupt nicht weiterentwickelt werden. ;-) Ich habe nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Pascal-Compiler besser sind als C/C++-Compiler - gleich gut: ja. Besser: nein.

Und btw: Nein, ich habe die Entwicklung von Delphi nicht mehr verfolgt. Ich hab zwar vor Ewigkeiten mal mit Delphi 1.0 gearbeitet (noch Win 3.1), aber da ich Pascal als Sprache nicht so sehr mag, hab ich dann später unter 32bit-Windows C++ Builder verwendet und als mir dann klar wurde, dass es viel durchachtere Dinge als die VCL gibt bin ich ganz von Produkten von Borland (äh. Inprise oder wie auch immer die inzwischen heißen) abgekommen.

Viele Grüße,
Christian