Der Martin: WARNUNG: C NICHT verwenden! Gefährlich! *grins*

Beitrag lesen

Hallo,

»» Ja, aber es wird einem auch erschwert, *bewusst* elegant-einfachen Code zu schreiben, selbst *wenn* man weiß, was man tut bzw. tun möchte.
Wie kommst du darauf, bzw. was meinst du? Es steht dir (z.B.) in Delphi doch völlig frei, ob du VCL Code einsetzt oder direkt auf die WinAPI zugreifst.

das meinte ich nicht, sondern die relativ strikte Syntax und die strenge Typisierung von Pascal, die es einem schwer macht, mit Datentypen zu jonglieren, die "eigentlich" kompatibel oder sogar gleichbedeutend sind, wie etwa signed und unsigned-Typen oder Zeiger auf verschiedene Typen.

Und im Zweifelsfall kannst du - sofern du masochistisch veranlagt bist - auch gerne Inline Assembler einsetzen.

Das tu ich auch gerne, weil ich *nicht* masochistisch veranlagt bin und ein paar Assembler-Anweisungen oft schneller und klarer zum Ziel führen als eine vergleichbare Pascal- oder C-Anweisung (z.B. ein Byte-Swap beim Konvertieren zwischen Little-Endian und Big-Endian).

Ciao,
 Martin

--
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."