Hi,
Ich weiß, das ist ziemlich theoretisch.
Nein, das ist vor allem ziemlich konfus, deinerseits.
Geht das? Hat man überhaupt die Möglichkeit den Button zu bedienen, wenn im Hintergrund noch die php-Funktion läuft?
Von "im Hintergrund" kann da eigentlich kaum die Rede sein - bzw. da müsste man "Hintergrund" erst mal definieren.
Mit dem Abschicken eines Formulars per JavaScript machst du nichts grossartig anderes, als wenn du das Formular manuell abschicken, oder auch über einen Link eine neue Ressource anfordern würdest.
Was soll daran jetzt "hintergründiger" sein?
(Manche Browser kennen zwar eine Methode window.stop - aber das du mit der das gewünschte erreichen wirst, halte ich für unwahrscheinlich.)
"Im Hintergrund" wäre es eher, wenn du AJAX verwenden würdest. Und dabei hättest du bspw. die Möglichkeit, a) zu sagen, was mit der Antwort auf den Request passiert, interessiert mich ab Zeitpunkt X nicht mehr, wenn sie bis dahin noch nicht eingetroffen ist, und b) kennt das XMLHttpRequest-Objekt eine abort-Methode - wenn die aufgerufen wird, dann kann man ggf. auch noch serverseitig darauf reagieren, dass der Request vom Client abgebrochen wurde.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.